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Schilddrüsenknoten

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Überblick

Schilddrüsenknoten sind feste oder flüssigkeitsgefüllte Knoten, die sich in Ihrer Schilddrüse bilden, einer kleinen Drüse am unteren Ende Ihres Halses, direkt über Ihrem Brustbein.

Symptome

Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Manchmal werden einige Knoten jedoch so groß, dass sie:

  • getastet werden können
  • sichtbar sind, oft als Schwellung am Halsansatz
  • auf Luftröhre oder Speiseröhre drücken und dadurch Atemnot oder Schluckbeschwerden verursachen

In einigen Fällen produzieren Schilddrüsenknoten zusätzliches Thyroxin, ein Hormon, das von der Schilddrüse ausgeschüttet wird. Das zusätzliche Thyroxin kann Symptome einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) verursachen, wie z. B.:

  • unerklärter Gewichtsverlust
  • vermehrtes Schwitzen
  • Tremor
  • Nervosität
  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

Nur eine kleine Anzahl von Schilddrüsenknoten ist krebsartig. Ob ein Knoten krebsartig ist, kann jedoch nicht allein anhand der Symptome festgestellt werden. Die meisten krebsartigen Schilddrüsenknoten wachsen langsam und können bei ihrer Entdeckung durch den Arzt klein sein. Aggressive Schilddrüsenkrebsarten sind selten; die Knoten können groß, fest, fixiert und schnell wachsend sein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Obwohl die meisten Schilddrüsenknoten gutartig sind und keine Probleme verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um jede ungewöhnliche Schwellung im Hals untersuchen zu lassen, besonders wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben. Es ist wichtig, die Möglichkeit von Krebs zu untersuchen.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose auftreten, wie zum Beispiel:

  • Plötzlicher Gewichtsverlust, obwohl Ihr Appetit normal oder sogar erhöht ist
  • Herzrasen
  • Schlafstörungen
  • Muskelschwäche
  • Nervosität oder Reizbarkeit

Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die darauf hindeuten könnten, dass Ihre Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert (Hypothyreose), darunter:

  • Kältegefühl
  • Verstärkte Müdigkeit
  • Trockene Haut
  • Gedächtnisprobleme
  • Depression
  • Verstopfung
Ursachen

Mehrere Bedingungen können zur Entwicklung von Knoten in Ihrer Schilddrüse führen, darunter:

  • Überwucherung von normalem Schilddrüsengewebe. Eine Überwucherung von normalem Schilddrüsengewebe wird manchmal als Schilddrüsenadenom bezeichnet. Es ist unklar, warum dies geschieht, aber es ist nicht krebsartig und wird nicht als schwerwiegend angesehen, es sei denn, es verursacht durch seine Größe lästige Symptome.

    Einige Schilddrüsenadenome führen zu einer Hyperthyreose.

  • Schilddrüsenzyste. Mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume (Zysten) in der Schilddrüse resultieren am häufigsten aus degenerierenden Schilddrüsenadenomen. Oft sind feste Bestandteile mit Flüssigkeit in Schilddrüsenzysten vermischt. Zysten sind in der Regel nicht krebsartig, enthalten aber gelegentlich krebsartige feste Bestandteile.

  • Chronische Entzündung der Schilddrüse. Die Hashimoto-Thyreoiditis, eine Schilddrüsenerkrankung, kann eine Schilddrüsenentzündung verursachen und zu vergrößerten Knoten führen. Dies ist oft mit einer Hypothyreose verbunden.

  • Multinodöses Struma. Der Begriff Struma wird verwendet, um jede Vergrößerung der Schilddrüse zu beschreiben, die durch Jodmangel oder eine Schilddrüsenerkrankung verursacht werden kann. Ein multinodöses Struma enthält mehrere verschiedene Knoten innerhalb des Strumas, aber seine Ursache ist weniger klar.

  • Schilddrüsenkrebs. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten krebsartig ist, ist gering. Ein Knoten, der jedoch groß und hart ist oder Schmerzen oder Beschwerden verursacht, ist besorgniserregender. Sie werden ihn wahrscheinlich von Ihrem Arzt untersuchen lassen wollen.

    Bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs, wie z. B. eine familiäre Vorbelastung für Schilddrüsen- oder andere endokrine Krebserkrankungen und eine Vorgeschichte der Strahlenexposition durch medizinische Therapie oder durch atomaren Fallout.

  • Jodmangel. Ein Mangel an Jod in Ihrer Ernährung kann manchmal dazu führen, dass sich in Ihrer Schilddrüse Schilddrüsenknoten bilden. Jodmangel ist jedoch in den Vereinigten Staaten selten, wo Jod routinemäßig zu Speisesalz und anderen Lebensmitteln hinzugefügt wird.

Komplikationen

Komplikationen im Zusammenhang mit einigen Schilddrüsenknoten umfassen:

  • Schluck- oder Atemprobleme. Große Knoten oder ein multinodöses Struma können das Schlucken oder Atmen beeinträchtigen.

  • Hyperthyreose. Probleme können auftreten, wenn ein Knoten oder Struma Schilddrüsenhormone produziert, was zu einem Überschuss an Hormonen im Körper führt. Hyperthyreose kann zu Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Hitzeintoleranz und Angstzuständen oder Reizbarkeit führen.

    Mögliche Komplikationen einer Hyperthyreose sind unregelmäßiger Herzschlag, schwache Knochen und eine thyreotoxische Krise, eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Verstärkung von Anzeichen und Symptomen, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordert.

  • Probleme im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenknotenoperation. Wenn Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung eines Knotens empfiehlt, müssen Sie möglicherweise lebenslang eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie einnehmen.

Diagnose

Bei der Beurteilung eines Knotens oder Nodulus in Ihrem Hals besteht eines der Hauptziele Ihres Arztes darin, die Möglichkeit von Krebs auszuschließen. Ihr Arzt wird aber auch wissen wollen, ob Ihre Schilddrüse richtig funktioniert. Zu den Tests gehören:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten zu schlucken, während er oder sie Ihre Schilddrüse untersucht, da sich ein Knoten in Ihrer Schilddrüse beim Schlucken normalerweise auf und ab bewegt.

Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose suchen, wie z. B. Tremor, überaktive Reflexe und einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag. Er oder sie wird auch nach Anzeichen und Symptomen einer Hypothyreose suchen, wie z. B. langsamen Herzschlag, trockene Haut und Gesichtsschwellung.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie. Knoten werden oft biopsiert, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorhanden ist. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt eine sehr dünne Nadel in den Knoten ein und entnimmt eine Zellprobe.

Der Eingriff wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt, dauert etwa 20 Minuten und ist mit wenigen Risiken verbunden. Oft verwendet Ihr Arzt Ultraschall, um die Platzierung der Nadel zu unterstützen. Ihr Arzt schickt die Proben dann an ein Labor, um sie unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen.

Schilddrüsenszintigrafie. Ihr Arzt kann eine Schilddrüsenszintigrafie empfehlen, um Schilddrüsenknoten zu beurteilen. Bei diesem Test wird ein Isotop von radioaktivem Jod in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Sie legen sich dann auf einen Tisch, während eine Spezialkamera ein Bild Ihrer Schilddrüse auf einem Computerbildschirm erzeugt.

Knoten, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren – sogenannte heiße Knoten – zeigen sich in der Szintigrafie, da sie mehr Isotop aufnehmen als normales Schilddrüsengewebe. Heiße Knoten sind fast immer nicht krebsartig.

In einigen Fällen sind Knoten, die weniger Isotop aufnehmen – sogenannte kalte Knoten – krebsartig. Eine Schilddrüsenszintigrafie kann jedoch nicht zwischen kalten Knoten unterscheiden, die krebsartig sind, und solchen, die es nicht sind.

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten zu schlucken, während er oder sie Ihre Schilddrüse untersucht, da sich ein Knoten in Ihrer Schilddrüse beim Schlucken normalerweise auf und ab bewegt.

    Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose suchen, wie z. B. Tremor, überaktive Reflexe und einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag. Er oder sie wird auch nach Anzeichen und Symptomen einer Hypothyreose suchen, wie z. B. langsamen Herzschlag, trockene Haut und Gesichtsschwellung.

  • Schilddrüsenfunktionstests. Tests, die die Blutspiegel des thyreotropen Hormons (TSH) und der von Ihrer Schilddrüse produzierten Hormone messen, können anzeigen, ob Sie an einer Hyperthyreose oder Hypothyreose leiden.

  • Ultraschall. Diese bildgebende Technik verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder Ihrer Schilddrüse zu erzeugen. Ein Schilddrüsenultraschall liefert die besten Informationen über die Form und Struktur von Knoten. Ärzte können ihn verwenden, um Zysten von soliden Knoten zu unterscheiden oder um festzustellen, ob mehrere Knoten vorhanden sind. Ärzte können ihn auch als Leitfaden bei der Durchführung einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie verwenden.

  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie. Knoten werden oft biopsiert, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorhanden ist. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt eine sehr dünne Nadel in den Knoten ein und entnimmt eine Zellprobe.

    Der Eingriff wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt, dauert etwa 20 Minuten und ist mit wenigen Risiken verbunden. Oft verwendet Ihr Arzt Ultraschall, um die Platzierung der Nadel zu unterstützen. Ihr Arzt schickt die Proben dann an ein Labor, um sie unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen.

  • Schilddrüsenszintigrafie. Ihr Arzt kann eine Schilddrüsenszintigrafie empfehlen, um Schilddrüsenknoten zu beurteilen. Bei diesem Test wird ein Isotop von radioaktivem Jod in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Sie legen sich dann auf einen Tisch, während eine Spezialkamera ein Bild Ihrer Schilddrüse auf einem Computerbildschirm erzeugt.

    Knoten, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren – sogenannte heiße Knoten – zeigen sich in der Szintigrafie, da sie mehr Isotop aufnehmen als normales Schilddrüsengewebe. Heiße Knoten sind fast immer nicht krebsartig.

    In einigen Fällen sind Knoten, die weniger Isotop aufnehmen – sogenannte kalte Knoten – krebsartig. Eine Schilddrüsenszintigrafie kann jedoch nicht zwischen kalten Knoten unterscheiden, die krebsartig sind, und solchen, die es nicht sind.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art des Schilddrüsenknotens ab.

Ist ein Schilddrüsenknoten nicht krebsartig, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten:

Abwartendes Beobachten. Wenn eine Biopsie zeigt, dass Sie einen nicht krebsartigen Schilddrüsenknoten haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, Ihren Zustand einfach zu beobachten.

Dies bedeutet in der Regel, dass Sie in regelmäßigen Abständen eine körperliche Untersuchung und Schilddrüsenfunktionstests durchführen lassen. Es kann auch eine Ultraschalluntersuchung beinhalten. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie eine weitere Biopsie erhalten, wenn der Knoten größer wird. Wenn ein gutartiger Schilddrüsenknoten unverändert bleibt, benötigen Sie möglicherweise nie eine Behandlung.

Wenn ein Schilddrüsenknoten Schilddrüsenhormone produziert und die normalen Hormonproduktion Ihres Schilddrüsen überlastet, kann Ihr Arzt eine Behandlung Ihrer Hyperthyreose empfehlen. Dies kann Folgendes umfassen:

Die Behandlung eines krebsartigen Knotens umfasst in der Regel eine Operation.

Operation. Eine übliche Behandlung für krebsartige Knoten ist die chirurgische Entfernung. Früher war es Standard, einen Großteil des Schilddrüsengewebes zu entfernen – ein Verfahren, das als nahezu totale Thyreoidektomie bezeichnet wird. Heute kann jedoch eine eingeschränktere Operation, bei der nur die Hälfte der Schilddrüse entfernt wird, für einige krebsartige Knoten geeignet sein. Eine nahezu totale Thyreoidektomie kann je nach Ausmaß der Erkrankung angewendet werden.

Zu den Risiken einer Schilddrüsenoperation gehören Schäden am Nerv, der Ihre Stimmbänder steuert, und Schäden an Ihren Nebenschilddrüsen – vier winzige Drüsen auf der Rückseite Ihrer Schilddrüse, die dazu beitragen, den Mineralstoffhaushalt Ihres Körpers, wie z. B. Kalzium, zu regulieren.

Nach einer Schilddrüsenoperation benötigen Sie eine lebenslange Behandlung mit Levothyroxin, um Ihren Körper mit Schilddrüsenhormon zu versorgen. Ihr Schilddrüsenspezialist wird Ihnen helfen, die richtige Dosis zu bestimmen, da möglicherweise mehr als nur ein Hormonersatz erforderlich ist, um Ihr Krebsrisiko zu bewältigen.

  • Abwartendes Beobachten. Wenn eine Biopsie zeigt, dass Sie einen nicht krebsartigen Schilddrüsenknoten haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, Ihren Zustand einfach zu beobachten.

    Dies bedeutet in der Regel, dass Sie in regelmäßigen Abständen eine körperliche Untersuchung und Schilddrüsenfunktionstests durchführen lassen. Es kann auch eine Ultraschalluntersuchung beinhalten. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie eine weitere Biopsie erhalten, wenn der Knoten größer wird. Wenn ein gutartiger Schilddrüsenknoten unverändert bleibt, benötigen Sie möglicherweise nie eine Behandlung.

  • Schilddrüsenhormontherapie. Wenn Ihr Schilddrüsenfunktionstest ergibt, dass Ihre Drüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert, kann Ihr Arzt eine Schilddrüsenhormontherapie empfehlen.

  • Operation. Ein gutartiger Knoten kann manchmal eine Operation erfordern, wenn er so groß ist, dass er das Atmen oder Schlucken erschwert. Ärzte können eine Operation auch bei Personen mit großen multinodulären Strumen in Betracht ziehen, insbesondere wenn die Strumen die Atemwege, die Speiseröhre oder die Blutgefäße verengen. Knoten, die durch eine Biopsie als unbestimmt oder verdächtig diagnostiziert wurden, müssen ebenfalls chirurgisch entfernt werden, damit sie auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.

  • Radioaktives Jod. Ärzte verwenden radioaktives Jod zur Behandlung der Hyperthyreose. Radioaktives Jod wird als Kapsel oder in flüssiger Form eingenommen und von Ihrer Schilddrüse aufgenommen. Dies führt dazu, dass die Knoten schrumpfen und die Anzeichen und Symptome der Hyperthyreose innerhalb von zwei bis drei Monaten abklingen.

  • Schilddrüsenhemmer. In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Schilddrüsenhemmer wie Methimazol (Tapazole) empfehlen, um die Symptome der Hyperthyreose zu reduzieren. Die Behandlung ist in der Regel langfristig und kann schwerwiegende Nebenwirkungen auf Ihre Leber haben. Daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile der Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

  • Operation. Wenn eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder Schilddrüsenhemmern keine Option ist, können Sie ein Kandidat für eine Operation zur Entfernung des überaktiven Schilddrüsenknotens sein. Sie werden wahrscheinlich die Risiken einer Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

  • Beobachtung. Sehr kleine Krebsarten haben ein geringes Risiko zu wachsen, daher kann es angebracht sein, dass Ihr Arzt krebsartige Knoten genau beobachtet, bevor er sie behandelt. Diese Entscheidung wird oft mit Hilfe eines Schilddrüsenspezialisten getroffen. Die Beobachtung umfasst die Ultraschallüberwachung und die Durchführung von Blutuntersuchungen.

  • Operation. Eine übliche Behandlung für krebsartige Knoten ist die chirurgische Entfernung. Früher war es Standard, einen Großteil des Schilddrüsengewebes zu entfernen – ein Verfahren, das als nahezu totale Thyreoidektomie bezeichnet wird. Heute kann jedoch eine eingeschränktere Operation, bei der nur die Hälfte der Schilddrüse entfernt wird, für einige krebsartige Knoten geeignet sein. Eine nahezu totale Thyreoidektomie kann je nach Ausmaß der Erkrankung angewendet werden.

    Zu den Risiken einer Schilddrüsenoperation gehören Schäden am Nerv, der Ihre Stimmbänder steuert, und Schäden an Ihren Nebenschilddrüsen – vier winzige Drüsen auf der Rückseite Ihrer Schilddrüse, die dazu beitragen, den Mineralstoffhaushalt Ihres Körpers, wie z. B. Kalzium, zu regulieren.

    Nach einer Schilddrüsenoperation benötigen Sie eine lebenslange Behandlung mit Levothyroxin, um Ihren Körper mit Schilddrüsenhormon zu versorgen. Ihr Schilddrüsenspezialist wird Ihnen helfen, die richtige Dosis zu bestimmen, da möglicherweise mehr als nur ein Hormonersatz erforderlich ist, um Ihr Krebsrisiko zu bewältigen.

  • Alkohol-Ablation. Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung bestimmter kleiner krebsartiger Knoten ist die Alkohol-Ablation. Bei dieser Technik wird eine kleine Menge Alkohol in den krebsartigen Schilddrüsenknoten injiziert, um ihn zu zerstören. Oft sind mehrere Behandlungssitzungen erforderlich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie selbst einen Knoten in der Schilddrüse sehen oder fühlen – in der Regel in der Mitte Ihres unteren Halses, direkt über dem Brustbein – vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, um den Knoten untersuchen zu lassen.

Oftmals entdeckt Ihr Arzt Schilddrüsenknoten bei einer Routineuntersuchung. Manchmal entdeckt Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten, wenn Sie eine bildgebende Untersuchung wie einen Ultraschall, CT oder MRT durchführen lassen, um eine andere Erkrankung im Kopf- oder Halsbereich zu untersuchen. Auf diese Weise entdeckte Knoten sind in der Regel kleiner als solche, die bei einer körperlichen Untersuchung gefunden werden.

Sobald Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten entdeckt hat, werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der auf endokrine Erkrankungen spezialisiert ist (Endokrinologe). Um das Beste aus Ihrem Termin herauszuholen, befolgen Sie diese Vorschläge:

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, um sich auf mögliche diagnostische Tests vorzubereiten.
  • Notieren Sie alle Symptome und Veränderungen, die Sie erleben, auch wenn sie scheinbar nichts mit Ihrem aktuellen Problem zu tun haben.
  • Erstellen Sie eine Liste wichtiger medizinischer Informationen, einschließlich kürzlich durchgeführter chirurgischer Eingriffe, der Namen aller Medikamente, die Sie einnehmen, und anderer Erkrankungen, wegen derer Sie behandelt wurden.
  • Notieren Sie Ihre persönliche und familiäre Anamnese, einschließlich einer etwaigen Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenkrebs. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie einer Strahlenbelastung ausgesetzt waren, sei es als Kind oder als Erwachsener.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Sie werden wahrscheinlich wissen wollen, ob Knoten, die keine Probleme verursachen, behandelt werden müssen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

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