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Toxische Epidermale Nekrolyse

Überblick

TEN verursacht großflächige Blasenbildung und Abschälung der Haut.

Die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine seltene, lebensbedrohliche Hautreaktion, die in der Regel durch Medikamente verursacht wird. Sie ist eine schwere Form des Stevens-Johnson-Syndroms (SJS). Bei Personen mit SJS wird TEN diagnostiziert, wenn mehr als 30 % der Hautoberfläche betroffen sind und die feuchten Schleimhäute des Körpers (Schleimhäute) ausgedehnte Schäden aufweisen.

TEN ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. TEN wird in der Regel im Krankenhaus behandelt. Während die Haut heilt, umfasst die unterstützende Pflege die Schmerzkontrolle, die Wundversorgung und die Sicherstellung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Die Genesung kann Wochen bis Monate dauern.

Wenn Ihr Zustand durch ein Medikament verursacht wurde, müssen Sie dieses Medikament und ähnliche Medikamente dauerhaft meiden.

Symptome

Zeichen und Symptome einer toxischen epidermalen Nekrolyse umfassen:

  • Weitverbreitete Hautschmerzen
  • Ein sich ausbreitender Ausschlag, der mehr als 30% des Körpers bedeckt
  • Blasenbildung und großflächige Abschälung der Haut
  • Wunden, Schwellungen und Krustenbildung an den Schleimhäuten, einschließlich Mund, Augen und Vagina

Eine frühzeitige Behandlung ist für Menschen mit Stevens-Johnson-Syndrom/toxischer epidermaler Nekrolyse (SJS/TEN) entscheidend. Wenn Sie Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie benötigen wahrscheinlich die Betreuung eines Hautarztes (Dermatologen) und anderer Experten in einem Krankenhaus.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend für Menschen mit Stevens-Johnson-Syndrom/toxischer epidermaler Nekrolyse (SJS/TEN). Bei Symptomen suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie benötigen wahrscheinlich die Versorgung durch einen Hautarzt (Dermatologen) und andere Experten in einem Krankenhaus.

Ursachen

SJS/TEN wird in der Regel durch eine Hautreaktion auf Medikamente verursacht. Die Symptome zeigen sich wahrscheinlich ein bis vier Wochen nach Beginn der Einnahme eines neuen Medikaments.

Zu den häufigsten Medikamentenauslösern von SJS/TEN gehören Antibiotika, Epilepsiemedikamente, Sulfonamide und Allopurinol (Aloprim, Zyloprim).

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für SJS/TEN erhöhen, umfassen:

  • HIV-Infektion. Bei Menschen mit HIV ist die Inzidenz von SJS/TEN etwa 100-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
  • Ein geschwächtes Immunsystem. Das Immunsystem kann durch eine Organtransplantation, HIV/AIDS und Autoimmunerkrankungen beeinträchtigt werden.
  • Krebs. Menschen mit Krebs, insbesondere Blutkrebs (hämatologische Malignome), haben ein erhöhtes Risiko für SJS/TEN.
  • Eine Vorgeschichte von SJS/TEN. Wenn Sie eine medikamentenbedingte Form dieser Erkrankung hatten, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens, wenn Sie dieses Medikament erneut einnehmen.
  • Eine Familienanamnese von SJS/TEN. Wenn ein Verwandter ersten Grades, wie ein Elternteil oder Geschwister, SJS/TEN hatte, sind Sie möglicherweise anfälliger dafür.
  • Genetische Faktoren. Bestimmte genetische Variationen erhöhen Ihr Risiko für SJS/TEN, insbesondere wenn Sie auch Medikamente gegen Krampfanfälle, Gicht oder psychische Erkrankungen einnehmen.
Komplikationen

Personen mit dem höchsten Risiko für TEN-Komplikationen sind Personen über 70 Jahre und Personen mit Leberzirrhose oder metastasierendem Krebs. Komplikationen von TEN umfassen:

  • Blutvergiftung (Sepsis). Sepsis tritt auf, wenn Bakterien aus einer Infektion in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Sepsis ist ein schnell fortschreitender, lebensbedrohlicher Zustand, der zu Schock und Organversagen führen kann.
  • Lungenbeteiligung. Dies kann Husten, Atembeschwerden und bei schwerer Erkrankung ein akutes Atemversagen verursachen.
  • Sehstörungen. TEN kann Augenprobleme verursachen, wie z. B. trockene Augen, eingewachsene Wimpern, Hornhautnarben und selten Blindheit.
  • Permanente Hautschäden. Nach der Genesung von TEN kann Ihre Haut Unebenheiten, Narben und Verfärbungen aufweisen. Anhaltende Hautprobleme können zum Haarausfall führen, und Ihre Finger- und Fußnägel wachsen möglicherweise nicht normal.
  • Vaginale Geschwüre. Bei Frauen kann TEN Geschwüre in den Schleimhäuten der Vagina verursachen, die zu Schmerzen oder, wenn sie unbehandelt bleiben, zu einer Vaginalfusion führen.
  • Emotionale Belastung. Dieser Zustand verursacht Belastung und kann langfristige psychische Auswirkungen haben.
Prävention

Um eine weitere Episode von TEN zu verhindern, finden Sie heraus, ob es durch ein Medikament verursacht wurde. Wenn ja, nehmen Sie dieses Medikament oder ähnliche Medikamente niemals wieder ein. Ein erneutes Auftreten könnte schlimmer und lebensbedrohlich sein. Informieren Sie auch zukünftige Gesundheitsdienstleister über Ihre TEN-Anamnese und tragen Sie ein Medizinaler-Armband oder eine Halskette mit Informationen zu Ihrem Zustand. Oder tragen Sie einen Allergiepass.

Diagnose

TEN wird diagnostiziert, wenn Menschen mit SJS eine schwere Erkrankung entwickeln, die mehr als 30 % des Körpers betrifft.

Behandlung

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihre TEN durch ein eingenommenes Medikament verursacht wurde, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments abbrechen. Anschließend werden Sie wahrscheinlich zur Behandlung in ein Krankenhaus verlegt, möglicherweise in dessen Verbrennungszentrum oder Intensivstation. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern.

Die Hauptbehandlung bei TEN besteht darin, Ihnen so viel Komfort wie möglich zu bieten, während Ihre Haut heilt. Diese unterstützende Pflege erhalten Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts. Dazu gehören möglicherweise:

  • Flüssigkeits- und Ernährungsersatz. Da Hautverlust zu Flüssigkeitsverlust führen kann, ist es wichtig, Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen. Sie erhalten möglicherweise Flüssigkeiten und Nährstoffe über eine Sonde, die in die Nase eingeführt und in den Magen geführt wird (Magensonde).
  • Wundversorgung. Ihr medizinisches Team reinigt möglicherweise die betroffene Haut sanft und trägt spezielle Verbände auf, die mit Vaseline oder Medikamenten angereichert sind. Ihr Pflegeteam überwacht Sie außerdem auf Infektionen und verabreicht Ihnen bei Bedarf Antibiotika.
  • Atemhilfe. Sie benötigen möglicherweise Tests und Verfahren, um Ihre Atemwege zu untersuchen und freizuhalten. Bei fortgeschrittener Erkrankung benötigen Sie möglicherweise eine Intubation oder mechanische Beatmung (Ventilation).
  • Schmerzkontrolle. Sie erhalten Schmerzmittel, um Ihre Beschwerden zu lindern. Bei Schmerzen im Mund erhalten Sie möglicherweise eine Mundspülung mit einem Betäubungsmittel wie Lidocain.
  • Augenpflege. Bei leichten Augensymptomen können Sie von der Anwendung konservierungsmittelfreier künstlicher Tränen mindestens viermal täglich profitieren. Augentropfen mit Kortikosteroiden können zur Behandlung von Augenentzündungen eingesetzt werden. Ihr Behandlungsteam kann einen Augenarzt (Ophthalmologen) hinzuziehen.

Die Behandlung von TEN kann auch eine oder eine Kombination von Medikamenten umfassen, die den ganzen Körper beeinflussen (systemische Medikamente), wie z. B. Ciclosporin (Neoral, Sandimmune), Etanercept (Enbrel) und intravenöses Immunglobulin (IVIG). Weitere Studien sind erforderlich, um ihren Nutzen zu bestimmen, falls vorhanden.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt