Bei einer Transposition der großen Arterien sind die Hauptarterien, die vom Herzen wegführen – die Aorta und die Lungenarterie – vertauscht, auch transponiert genannt.
Die Transposition der großen Arterien (TGA) ist ein schwerwiegendes, seltenes Herzproblem, bei dem die beiden Hauptarterien, die vom Herzen abgehen, vertauscht sind. Der Zustand ist angeboren, d. h., es handelt sich um einen angeborenen Herzfehler.
Es gibt zwei Arten der Transposition der großen Arterien:
Eine Operation zur Korrektur der Lage der Arterien ist die übliche Behandlung. Die Operation wird in der Regel bald nach der Geburt durchgeführt.
Eine Transposition der großen Arterien (TGA) kann bei einem Baby vor der Geburt während eines routinemäßigen Schwangerschaftsultraschalls festgestellt werden. Einige Menschen mit der angeborenen korrigierten Form der TGA können jedoch viele Jahre lang keine Symptome haben. Zu den Symptomen einer Transposition der großen Arterien nach der Geburt gehören: Blaue oder graue Haut. Abhängig von der Hautfarbe des Babys können diese Farbveränderungen schwerer oder leichter zu erkennen sein. Schwacher Puls. Appetitlosigkeit. Geringe Gewichtszunahme. Hautveränderungen werden möglicherweise nicht sofort bemerkt, wenn ein Baby mit TGA auch andere Herzprobleme hat. Dies liegt daran, dass die anderen Herzprobleme es ermöglichen können, dass etwas sauerstoffreiches Blut durch den Körper fließt. Wenn das Baby jedoch aktiver wird, fließt weniger Blut durch den Körper. Die blau-graue Hautfarbe wird dann deutlicher. Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn Sie bemerken, dass jemand eine blau-graue Hautfarbe entwickelt.
Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn Sie bemerken, dass jemand eine blaue oder graue Hautfarbe entwickelt.
Eine Transposition der großen Arterien tritt während der Schwangerschaft auf, wenn sich das Herz des Babys entwickelt. Die Ursache ist meist unbekannt.
Um die Transposition der großen Arterien zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz typischerweise Blut pumpt.
Bei einer vollständigen Transposition der großen Arterien (auch Dextrotransposition der großen Arterien genannt) haben die beiden Arterien, die das Herz verlassen, ihre Positionen getauscht. Die Lungenarterie verbindet sich mit der linken unteren Herzkammer. Die Aorta verbindet sich mit der rechten unteren Herzkammer.
Die vertauschten Arterien verursachen Veränderungen des Blutflusses. Sauerstoffarmes Blut fließt nun durch die rechte Seite des Herzens. Es geht zurück zum Körper, ohne durch die Lunge zu gelangen. Sauerstoffreiches Blut fließt nun durch die linke Seite des Herzens. Es geht direkt zurück in die Lunge, ohne zum Rest des Körpers gepumpt zu werden.
Bei diesem selteneren Typ, auch Levotransposition der großen Arterien (L-TGA) genannt, sind die beiden unteren Herzkammern vertauscht.
Das Blut fließt normalerweise immer noch korrekt durch Herz und Körper. Aber das Herz kann langfristig Probleme haben, Blut zu pumpen. Menschen mit L-TGA können auch Probleme mit der Trikuspidalklappe haben.
Mehrere Faktoren können das Risiko eines Babys für eine Transposition der großen Arterien erhöhen, darunter:
Komplikationen hängen von der Art der Transposition der großen Arterien (TGA) ab. Mögliche Komplikationen einer vollständigen Transposition der großen Arterien (D-TGA) können sein: Nicht genügend Sauerstoff für das Körpergewebe. Sofern keine Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut im Körper stattfindet, führt diese Komplikation zum Tod. Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht genügend Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. Sie kann sich im Laufe der Zeit entwickeln, weil die rechte untere Herzkammer unter höherem Druck als gewöhnlich pumpt. Die Belastung kann den Muskel der rechten unteren Kammer steif oder schwach machen. Mögliche Komplikationen einer angeborenen korrigierten Transposition (L-TGA) können sein: Verminderte Herzkraft. Bei L-TGA pumpt die rechte untere Herzkammer Blut in den Körper. Diese Arbeit unterscheidet sich von der Aufgabe, für die diese Kammer vorgesehen war. Dies kann zu Veränderungen in der Pumpleistung des Herzens führen. Vollständiger Herzblock. Die Veränderungen in der Herzstruktur aufgrund von L-TGA können die elektrischen Signale verändern, die dem Herzen das Schlagen befehlen. Ein vollständiger Herzblock tritt auf, wenn alle Signale blockiert sind. Herzklappenerkrankung. Bei L-TGA schließt die Klappe zwischen den oberen und unteren Herzkammern – die Trikuspidalklappe – möglicherweise nicht vollständig. Blut könnte durch die Klappe zurückfließen. Dieser Zustand wird Trikuspidalinsuffizienz genannt. Sie kann schließlich die Pumpleistung des Herzens verringern. Wenn Sie eine Transposition der großen Arterien hatten und schwanger werden möchten, sprechen Sie zuerst mit einem Arzt. Eine gesunde Schwangerschaft ist möglicherweise möglich, aber möglicherweise ist eine besondere Betreuung erforderlich. Komplikationen der TGA, wie Veränderungen der Herzsignale oder schwere Herzmuskelprobleme, können eine Schwangerschaft riskant machen. Eine Schwangerschaft wird für Personen mit schweren Komplikationen der TGA nicht empfohlen, selbst wenn sie sich einer Operation zur Korrektur der TGA unterzogen haben.
Wenn in Ihrer Familie angeborene Herzfehler vorkommen, sollten Sie vor einer Schwangerschaft mit einem Genetiker und einem Arzt mit Erfahrung in angeborenen Herzfehlern sprechen. Es ist wichtig, Maßnahmen für eine gesunde Schwangerschaft zu ergreifen. Bevor Sie schwanger werden, lassen Sie sich die empfohlenen Impfungen geben und beginnen Sie, ein Multivitaminpräparat mit 400 Mikrogramm Folsäure einzunehmen.
Die Transposition der großen Arterien wird meistens nach der Geburt eines Babys diagnostiziert. Manchmal kann der Zustand jedoch bereits vor der Geburt während eines routinemäßigen Ultraschalls während der Schwangerschaft festgestellt werden. In diesem Fall kann eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des ungeborenen Babys durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Dieser Test wird fetale Echokardiographie genannt. Nach der Geburt kann ein Arzt eine Transposition der großen Arterien vermuten, wenn das Baby eine bläuliche oder graue Hautfarbe hat, einen schwachen Puls oder Atembeschwerden zeigt. Der Arzt kann beim Abhören des Babyherzens ein Herzgeräusch, ein sogenanntes Murmeln, hören. Untersuchungen Um eine Transposition der großen Arterien zu diagnostizieren, sind Untersuchungen notwendig. Dazu gehören möglicherweise: Echokardiographie. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um bewegte Bilder des schlagenden Herzens zu erzeugen. Es zeigt, wie das Blut durch das Herz, die Herzklappen und die Blutgefäße fließt. Es kann die Positionen der beiden Hauptarterien zeigen, die vom Herzen abgehen. Eine Echokardiographie kann auch zeigen, ob bei der Geburt andere Herzprobleme vorliegen, wie z. B. ein Loch im Herzen. Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand des Herzens und der Lunge. Sie kann TGA nicht allein diagnostizieren, hilft dem Arzt aber, die Größe des Herzens zu beurteilen. Elektrokardiogramm (EKG). Dieser einfache, schmerzlose Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine geklebt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt. Ein EKG kann zeigen, ob das Herz zu schnell, zu langsam oder gar nicht schlägt. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Sie bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit einer Transposition der großen Arterien unterstützen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Transposition der großen Arterien in der Mayo Clinic Herzkatheteruntersuchung Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Echokardiographie Elektrokardiogramm (EKG) Weitere Informationen anzeigen
Alle Säuglinge mit vollständiger Transposition der großen Arterien (D-TGA) benötigen eine Operation zur Korrektur des Herzproblems. Die Behandlung der angeborenen korrigierten Transposition (L-TGA) hängt davon ab, wann die Erkrankung diagnostiziert wird und welche anderen Herzerkrankungen bestehen.
Bevor eine Operation zur Behebung der vertauschten Arterien durchgeführt wird, kann dem Baby ein Medikament namens Alprostadil (Caverject, Edex, andere) verabreicht werden. Dieses Medikament erhöht den Blutfluss. Es hilft, sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut besser zu vermischen.
Eine Operation bei Transposition der großen Arterien (TGA) wird in der Regel innerhalb der ersten Tage bis Wochen nach der Geburt durchgeführt. Die Optionen hängen von der Art der TGA ab. Nicht alle Menschen mit angeborener korrigierter Transposition benötigen eine Operation.
Zu den Operationen und anderen Behandlungen zur Behandlung der Transposition der großen Arterien gehören:
Babys, die mit TGA geboren werden, haben oft andere Herzprobleme. Es können weitere Operationen erforderlich sein, um diese Herzprobleme zu beheben. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Komplikationen der TGA zu behandeln. Wenn die TGA zu Veränderungen des Herzschlags führt, kann ein Gerät namens Herzschrittmacher empfohlen werden.
Nach einer Operation zur Behebung der TGA ist eine lebenslange Betreuung durch einen auf angeborene Herzprobleme spezialisierten Arzt erforderlich. Diese Art von Arzt wird als angeborener Kardiologe bezeichnet.
Die Pflege eines Babys mit einer schweren Herzerkrankung wie der Transposition der großen Arterien kann eine Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps, die hilfreich sein könnten:
Jede Situation ist anders. Aufgrund der Fortschritte in der chirurgischen Behandlung wachsen die meisten Babys mit Transposition der großen Arterien jedoch zu einem aktiven Leben heran.
Die Pflege eines Babys mit einer schweren Herzerkrankung, wie beispielsweise einer Transposition der großen Arterien, kann eine Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps, die hilfreich sein könnten: Suchen Sie Unterstützung. Bitten Sie Familienmitglieder und Freunde um Hilfe. Sprechen Sie mit den medizinischen Betreuern Ihres Babys über Selbsthilfegruppen und andere Arten von Unterstützung, die in Ihrer Nähe verfügbar sind. Dokumentieren Sie die Krankengeschichte des Babys. Notieren Sie die Diagnose, Medikamente, Operationen und andere Behandlungen. Fügen Sie die Behandlungs- oder Operationsdaten sowie die Namen und Telefonnummern der medizinischen Betreuer hinzu. Diese Aufzeichnungen sind hilfreich für medizinische Betreuer, die mit der Krankengeschichte Ihres Babys nicht vertraut sind. Fördern Sie sichere Aktivitäten. Nach einer Operation zur Korrektur der TGA müssen möglicherweise einige energiereiche Aktivitäten vermieden werden. Besprechen Sie mit einem Arzt, welche Übungen oder Aktivitäten sicher sind. Jede Situation ist anders. Aufgrund der Fortschritte in der chirurgischen Behandlung wachsen die meisten Babys mit einer Transposition der großen Arterien jedoch zu einem aktiven Leben heran.
Wenn Ihr Baby eine Transposition der großen Arterien (TGA) hat, werden Sie wahrscheinlich Termine bei verschiedenen Arten von Gesundheitsdienstleistern haben. Beispielsweise werden Sie in der Regel einen Arzt aufsuchen, der auf angeborene Herzprobleme spezialisiert ist, einen sogenannten angeborenen Kardiologen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf die Termine helfen sollen. Was Sie tun können Holen Sie sich eine vollständige Familienanamnese für beide Seiten Ihrer Familie. Fragen Sie, ob jemand in Ihrer Familie mit einem Herzproblem geboren wurde. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen gegeben wurden. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich möglicherweise an Einzelheiten erinnern. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem Arzt stellen möchten. Bei einer Transposition der großen Arterien gehören einige grundlegende Fragen an den Arzt Folgende: Muss mein Baby operiert werden? Welche anderen Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? Wie oft sind Kontrolluntersuchungen nach der Operation notwendig? Gibt es nach der Operation noch gesundheitliche Bedenken? Gibt es Aktivitätsbeschränkungen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.: Gibt es eine Familienanamnese von angeborenen Herzproblemen? Gab es bekannte Schwangerschaftskomplikationen? Hat die Person blaue oder graue Haut, Schwierigkeiten beim Füttern oder Atemprobleme? Hat die Person Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine oder Herzrhythmusstörungen? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt