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Traumatische Hirnverletzung

Überblick

Ein Schädel-Hirn-Trauma entsteht in der Regel durch einen heftigen Schlag oder Stoß gegen den Kopf oder Körper. Ein Gegenstand, der das Hirngewebe durchdringt, wie z. B. eine Kugel oder ein Splitter des Schädels, kann ebenfalls ein Schädel-Hirn-Trauma verursachen.

Ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma kann Ihre Gehirnzellen vorübergehend beeinträchtigen. Ein schwereres Schädel-Hirn-Trauma kann zu Prellungen, Rissen im Gewebe, Blutungen und anderen körperlichen Schäden am Gehirn führen. Diese Verletzungen können langfristige Komplikationen oder den Tod zur Folge haben.

Symptome

Ein Schädel-Hirn-Trauma kann weitreichende körperliche und psychische Auswirkungen haben. Einige Anzeichen oder Symptome können unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis auftreten, während andere erst Tage oder Wochen später auftreten können.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie immer Ihren Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind einen Schlag auf den Kopf oder Körper erlitten haben, der Sie beunruhigt oder zu Verhaltensänderungen führt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn nach einem kürzlich erlittenen Schlag oder einer anderen traumatischen Kopfverletzung Anzeichen oder Symptome einer traumatischen Hirnverletzung auftreten.

Die Begriffe "leicht", "mittel" und "schwer" werden verwendet, um die Auswirkungen der Verletzung auf die Gehirnfunktion zu beschreiben. Eine leichte Hirnverletzung ist immer noch eine schwere Verletzung, die sofortige Aufmerksamkeit und eine genaue Diagnose erfordert.

Ursachen

Eine traumatische Hirnverletzung wird in der Regel durch einen Schlag oder eine andere traumatische Verletzung des Kopfes oder Körpers verursacht. Der Grad der Schädigung kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter die Art der Verletzung und die Aufprallkraft.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind:

  • Stürze. Stürze vom Bett oder einer Leiter, Treppenstürze, Stürze in der Badewanne und andere Stürze sind die häufigste Ursache für traumatische Hirnverletzungen insgesamt, insbesondere bei älteren Erwachsenen und kleinen Kindern.
  • Fahrzeugunfälle. Kollisionen mit Autos, Motorrädern oder Fahrrädern – und Fußgänger, die in solche Unfälle verwickelt sind – sind eine häufige Ursache für traumatische Hirnverletzungen.
  • Gewalt. Schusswunden, häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung und andere Übergriffe sind häufige Ursachen. Das Schütteltrauma (Shaken-Baby-Syndrom) ist eine traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen, die durch heftiges Schütteln verursacht wird.
  • Sportverletzungen. Traumatische Hirnverletzungen können durch Verletzungen bei verschiedenen Sportarten verursacht werden, darunter Fußball, Boxen, American Football, Baseball, Lacrosse, Skateboardfahren, Hockey und andere Sportarten mit hoher Aufprallkraft oder Extremsportarten. Diese sind besonders häufig bei Jugendlichen.
  • Explosionen und andere Kampfverletzungen. Explosionen sind eine häufige Ursache für traumatische Hirnverletzungen bei aktiven Militärpersonen. Obwohl die genaue Schädigungsursache noch nicht vollständig verstanden ist, glauben viele Forscher, dass die Druckwelle, die durch das Gehirn geht, die Gehirnfunktion erheblich stört.

Traumatische Hirnverletzungen resultieren auch aus penetrierenden Wunden, schweren Schlägen auf den Kopf mit Splittern oder Trümmern und Stürzen oder Körperkollisionen mit Objekten nach einer Explosion.

Risikofaktoren

Die Menschen mit dem höchsten Risiko für eine traumatische Hirnverletzung sind:

  • Kinder, insbesondere Neugeborene bis 4-Jährige
  • Junge Erwachsene, insbesondere im Alter zwischen 15 und 24 Jahren
  • Erwachsene ab 60 Jahren
  • Männer jeder Altersgruppe
Komplikationen

Mehrere Komplikationen können unmittelbar oder bald nach einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten. Schwere Verletzungen erhöhen das Risiko für eine größere Anzahl und schwerere Komplikationen.

Prävention

Befolgen Sie diese Tipps, um das Risiko einer Hirnverletzung zu verringern:

  • Sicherheitsgurte und Airbags. Tragen Sie in einem Kraftfahrzeug immer einen Sicherheitsgurt. Ein kleines Kind sollte immer auf dem Rücksitz eines Autos in einem für seine Größe und sein Gewicht geeigneten Kindersitz oder Kindersitzverstärker sitzen.
  • Alkohol- und Drogenkonsum. Fahren Sie nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, die die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen können.
  • Helme. Tragen Sie beim Fahrradfahren, Skateboardfahren, Motorradfahren, Schneemobilfahren oder Fahren mit Geländefahrzeugen einen Helm. Tragen Sie auch beim Baseballspielen oder Kontaktsportarten, Skifahren, Schlittschuhlaufen, Snowboarden oder Reiten einen geeigneten Kopfschutz.
  • Achten Sie auf Ihre Umgebung. Fahren Sie nicht, gehen Sie nicht und überqueren Sie die Straße nicht, während Sie Ihr Telefon, Tablet oder ein anderes Smart-Gerät benutzen. Diese Ablenkungen können zu Unfällen oder Stürzen führen.
Diagnose

Traumatische Hirnverletzungen können Notfälle darstellen. Bei schwereren traumatischen Hirnverletzungen (THI) können sich die Folgen ohne Behandlung schnell verschlimmern. Ärzte oder Ersthelfer müssen die Situation schnell beurteilen.

Dieser 15-Punkte-Test hilft Ärzten oder anderem medizinischem Notfallpersonal, die anfängliche Schwere einer Hirnverletzung zu beurteilen, indem er die Fähigkeit einer Person überprüft, Anweisungen zu befolgen und ihre Augen und Gliedmaßen zu bewegen. Die Kohärenz der Sprache liefert ebenfalls wichtige Hinweise.

Die Fähigkeiten werden auf der Glasgow Coma Scale von drei bis 15 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten weniger schwere Verletzungen.

Wenn Sie miterlebt haben, wie jemand eine Verletzung erlitten hat, oder unmittelbar nach einer Verletzung eingetroffen sind, können Sie dem medizinischen Personal möglicherweise Informationen liefern, die bei der Beurteilung des Zustands der verletzten Person hilfreich sind.

Die Antworten auf die folgenden Fragen können hilfreich sein, um den Schweregrad der Verletzung einzuschätzen:

Gewebeschwellungen durch eine traumatische Hirnverletzung können den Druck im Schädel erhöhen und zusätzliche Schäden am Gehirn verursachen. Ärzte können eine Sonde durch den Schädel einführen, um diesen Druck zu überwachen.

  • Wie ist die Verletzung entstanden?

  • Hat die Person das Bewusstsein verloren?

  • Wie lange war die Person bewusstlos?

  • Haben Sie andere Veränderungen in Bezug auf Wachsamkeit, Sprache, Koordination oder andere Anzeichen einer Verletzung beobachtet?

  • Wo wurde der Kopf oder andere Körperteile getroffen?

  • Können Sie Angaben zur Stärke der Verletzung machen? Zum Beispiel: Was hat den Kopf der Person getroffen, wie weit ist sie gefallen oder wurde sie aus einem Fahrzeug geschleudert?

  • Wurde der Körper der Person herumgeschleudert oder stark geschüttelt?

  • Computertomographie (CT)-Scan. Dieser Test wird in der Notaufnahme in der Regel als erster bei Verdacht auf eine traumatische Hirnverletzung durchgeführt. Eine Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um eine detaillierte Ansicht des Gehirns zu erstellen. Ein CT-Scan kann schnell Frakturen visualisieren und Hinweise auf Blutungen im Gehirn (Hämorrhagie), Blutgerinnsel (Hämatome), Prellungen des Gehirngewebes (Kontusionen) und Schwellungen des Gehirngewebes aufdecken.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet starke Radiowellen und Magnete, um eine detaillierte Ansicht des Gehirns zu erstellen. Dieser Test kann durchgeführt werden, nachdem sich der Zustand der Person stabilisiert hat oder wenn sich die Symptome kurz nach der Verletzung nicht bessern.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Verletzung.

Leichte traumatische Hirnverletzungen erfordern in der Regel keine andere Behandlung als Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel zur Behandlung von Kopfschmerzen. Eine Person mit einer leichten traumatischen Hirnverletzung muss jedoch in der Regel zu Hause engmaschig auf anhaltende, sich verschlimmernde oder neue Symptome überwacht werden. Sie kann auch Nachsorgetermine beim Arzt haben.

Der Arzt gibt an, wann eine Rückkehr zur Arbeit, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten angebracht ist. Relative Ruhe – das bedeutet, körperliche oder geistige (kognitive) Aktivitäten, die die Beschwerden verschlimmern, einzuschränken – wird in der Regel für die ersten paar Tage oder bis Ihr Arzt Ihnen rät, die normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, empfohlen. Es wird nicht empfohlen, sich vollständig von geistiger und körperlicher Aktivität zu erholen. Die meisten Menschen kehren schrittweise zu ihren normalen Routinen zurück.

Die Notfallversorgung bei mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzungen konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass die Person genügend Sauerstoff und eine ausreichende Blutversorgung hat, den Blutdruck aufrechtzuerhält und weitere Verletzungen am Kopf oder Hals verhindert.

Personen mit schweren Verletzungen können auch andere Verletzungen haben, die behandelt werden müssen. Zusätzliche Behandlungen in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation eines Krankenhauses konzentrieren sich auf die Minimierung sekundärer Schäden durch Entzündungen, Blutungen oder eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Medikamente zur Begrenzung sekundärer Hirnschäden unmittelbar nach einer Verletzung können umfassen:

Antiepileptika. Personen mit mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzungen haben in der ersten Woche nach ihrer Verletzung ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle.

Ein Antiepileptikum kann in der ersten Woche verabreicht werden, um zusätzliche Hirnschäden zu vermeiden, die durch einen Krampfanfall verursacht werden könnten. Eine fortgesetzte Antiepileptika-Behandlung wird nur angewendet, wenn Krampfanfälle auftreten.

Eine Notoperation kann erforderlich sein, um zusätzliche Schäden am Hirngewebe zu minimieren. Eine Operation kann verwendet werden, um die folgenden Probleme zu beheben:

Die meisten Menschen, die eine signifikante Hirnverletzung erlitten haben, benötigen eine Rehabilitation. Sie müssen möglicherweise grundlegende Fähigkeiten wie Gehen oder Sprechen neu erlernen. Das Ziel ist es, ihre Fähigkeiten zur Durchführung von täglichen Aktivitäten zu verbessern.

Die Therapie beginnt in der Regel im Krankenhaus und wird auf einer stationären Rehabilitationsstation, einer stationären Behandlungseinrichtung oder ambulant fortgesetzt. Art und Dauer der Rehabilitation sind von Person zu Person unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Hirnverletzung und davon, welcher Teil des Gehirns verletzt wurde.

Zu den Rehabilitationsspezialisten können gehören:

  • Antiepileptika. Personen mit mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzungen haben in der ersten Woche nach ihrer Verletzung ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle.

    Ein Antiepileptikum kann in der ersten Woche verabreicht werden, um zusätzliche Hirnschäden zu vermeiden, die durch einen Krampfanfall verursacht werden könnten. Eine fortgesetzte Antiepileptika-Behandlung wird nur angewendet, wenn Krampfanfälle auftreten.

  • Koma-induzierende Medikamente. Ärzte verwenden manchmal Medikamente, um Menschen in ein temporäres Koma zu versetzen, da ein komatöses Gehirn weniger Sauerstoff benötigt, um zu funktionieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn Blutgefäße, die durch erhöhten Druck im Gehirn komprimiert werden, die Gehirnzellen nicht mit der normalen Menge an Nährstoffen und Sauerstoff versorgen können.

  • Diuretika. Diese Medikamente reduzieren die Flüssigkeitsmenge im Gewebe und erhöhen die Harnausscheidung. Intravenös verabreichte Diuretika bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung helfen, den Druck im Gehirn zu reduzieren.

  • Entfernung von geronnenem Blut (Hämatome). Blutungen außerhalb oder innerhalb des Gehirns können zu einer Ansammlung von geronnenem Blut (Hämatom) führen, die Druck auf das Gehirn ausübt und das Hirngewebe schädigt.

  • Reparatur von Schädelfrakturen. Eine Operation kann erforderlich sein, um schwere Schädelfrakturen zu reparieren oder um Schädelteile im Gehirn zu entfernen.

  • Hirnblutung. Kopfverletzungen, die zu Hirnblutungen führen, können eine Operation erfordern, um die Blutung zu stoppen.

  • Öffnen eines Fensters im Schädel. Eine Operation kann verwendet werden, um den Druck im Schädel zu entlasten, indem angesammelte Liquor cerebrospinalis abgeleitet oder ein Fenster im Schädel geschaffen wird, das mehr Platz für geschwollenes Gewebe bietet.

  • Physiater, ein Arzt, der in physikalischer Medizin und Rehabilitation ausgebildet ist, der den gesamten Rehabilitationsprozess überwacht, medizinische Rehabilitationsprobleme behandelt und nach Bedarf Medikamente verschreibt

  • Ergotherapeut, der der Person hilft, Fähigkeiten zu erlernen, neu zu erlernen oder zu verbessern, um alltägliche Aktivitäten auszuführen

  • Physiotherapeut, der bei der Mobilität und dem Neuerlernen von Bewegungsmustern, dem Gleichgewicht und dem Gehen hilft

  • Logopäde, der der Person hilft, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und gegebenenfalls unterstützende Kommunikationsgeräte zu verwenden

  • Neuropsychologe, der kognitive Beeinträchtigungen und Leistungen bewertet, der Person hilft, Verhaltensweisen zu bewältigen oder Bewältigungsstrategien zu erlernen, und nach Bedarf eine Psychotherapie für das emotionale und psychische Wohlbefinden anbietet

  • Sozialarbeiter oder Case Manager, der den Zugang zu Dienstanbietern erleichtert, bei Pflegeentscheidungen und -planungen unterstützt und die Kommunikation zwischen verschiedenen Fachkräften, Pflegekräften und Familienmitgliedern erleichtert

  • Rehabilitationskrankenschwester, die kontinuierliche Rehabilitationsversorgung und -dienste bereitstellt und bei der Entlassungsplanung aus dem Krankenhaus oder der Rehabilitationseinrichtung hilft

  • Fachkrankenschwester für traumatische Hirnverletzungen, die bei der Koordinierung der Versorgung hilft und die Familie über den Verletzungs- und Genesungsprozess aufklärt

  • Ergotherapeut, der bei der Zeitplanung und Freizeitaktivitäten hilft

  • Berufsberater, der die Fähigkeit zur Rückkehr an den Arbeitsplatz und geeignete berufliche Möglichkeiten bewertet und Ressourcen zur Bewältigung häufiger Herausforderungen am Arbeitsplatz bereitstellt

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