Trichomoniasis ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird. Bei Frauen kann Trichomoniasis einen übelriechenden vaginalen Ausfluss, Genitaljucken und schmerzhaftes Wasserlassen verursachen.
Männer, die an Trichomoniasis erkrankt sind, haben typischerweise keine Symptome. Schwangere Frauen mit Trichomoniasis haben möglicherweise ein höheres Risiko, ihre Babys vorzeitig zu gebären.
Die Behandlung von Trichomoniasis erfolgt mit einem Antibiotikum – entweder Metronidazol (Flagyl), Tinidazol (Tindamax) oder Secnidazol (Solosec). Um eine erneute Infektion zu verhindern, sollten alle Sexualpartner gleichzeitig behandelt werden. Sie können Ihr Infektionsrisiko senken, indem Sie bei jedem Geschlechtsverkehr korrekt Kondome verwenden.
Die meisten Menschen mit Trichomoniasis haben keine Anzeichen oder Symptome. Symptome können sich jedoch im Laufe der Zeit entwickeln. Wenn sich Anzeichen und Symptome entwickeln, unterscheiden sie sich bei Männern und Frauen.
Bei Frauen umfassen die Anzeichen und Symptome einer Trichomoniasis:
Bei Männern verursacht Trichomoniasis selten Symptome. Wenn Männer jedoch Anzeichen und Symptome haben, können diese Folgendes umfassen:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Trichomoniasis haben oder wenn Sie feststellen, dass ein Sexualpartner die Infektion hat.
Trichomoniasis wird durch einen einzelligen Protozoen verursacht, eine Art winziger Parasit namens Trichomonas vaginalis. Der Parasit wird während des Genitalkontakts, einschließlich vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehrs, zwischen Menschen übertragen. Die Infektion kann zwischen Männern und Frauen, Frauen und manchmal Männern übertragen werden.
Der Parasit befällt den unteren Genitaltrakt. Bei Frauen umfasst dies den äußeren Teil der Genitalien (Vulva), die Vagina, die Öffnung der Gebärmutter (Zervix) und die Harnröhrenöffnung (Urethra). Bei Männern befällt der Parasit die Innenseite des Penis (Urethra).
Die Zeit zwischen der Exposition gegenüber dem Parasiten und der Infektion (Inkubationszeit) ist unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass sie zwischen vier und 28 Tagen liegt. Auch ohne Symptome können Sie oder Ihr Partner die Infektion immer noch verbreiten.
Risikofaktoren für eine Trichomoniasis-Infektion sind unter anderem:
Schwangere Frauen mit Trichomoniasis können:
Eine Trichomoniasis-Infektion verursacht Reizungen im Genitalbereich, die es anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) erleichtern können, in den Körper einzudringen oder an andere weitergegeben zu werden. Trichomoniasis scheint es auch leichter zu machen, sich mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu infizieren, dem Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht.
Trichomoniasis ist mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhals- oder Prostatakrebs verbunden.
Unbehandelt kann eine Trichomoniasis-Infektion Monate bis Jahre andauern.
Wie bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen besteht die einzige Möglichkeit, eine Trichomoniasis zu verhindern, darin, keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Um Ihr Risiko zu senken, verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr korrekt interne oder externe Kondome.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Trichomoniasis durch eine Untersuchung der Genitalien und Labortests diagnostizieren.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann bei Frauen auch eine Probe von Vaginalsekret oder bei Männern einen Abstrich aus der Harnröhre unter dem Mikroskop untersuchen. Wenn der Parasit unter dem Mikroskop sichtbar ist, sind keine weiteren Tests erforderlich.
Wenn der Test den Parasiten nicht zeigt, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin aber den Verdacht auf Trichomoniasis hat, können weitere Tests durchgeführt werden. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Tests an einer Probe von Vaginalsekret, einem Harnröhrenabstrich oder manchmal Urin anordnen. Zu den Tests gehören ein schneller Antigentest und ein Nukleinsäure-Amplifikationstest.
Wenn Sie an Trichomoniasis erkrankt sind, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auch Tests auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) durchführen, damit diese ebenfalls behandelt werden können.
Die Behandlung der Trichomoniasis erfordert ein oral einzunehmendes Antibiotikum, das gegen Infektionen wirkt, die durch diesen Parasiten verursacht werden. Eine Behandlung ist auch während der Schwangerschaft möglich. Mögliche Optionen umfassen:
Alle Sexualpartner müssen gleichzeitig behandelt werden. Dies verhindert eine sofortige Wiederansteckung (Reinfektion). Und Sie sollten Geschlechtsverkehr vermeiden, bis die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome abgeklungen sind. Dies dauert in der Regel etwa eine Woche nach der Einnahme der letzten Antibiotika-Dosis. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Symptome nach der Behandlung nicht verschwinden.
Alkoholgenuss während und für einige Tage nach der Behandlung kann starke Übelkeit und Erbrechen verursachen. Trinken Sie keinen Alkohol für 24 Stunden nach der Einnahme von Metronidazol, 48 Stunden nach der Einnahme von Secnidazol oder 72 Stunden nach der Einnahme von Tinidazol.
Ihr Arzt wird Sie nach der Behandlung in der Regel erneut auf Trichomoniasis testen. Ein erneuter Test zwei Wochen bis drei Monate nach der Behandlung kann überprüfen, ob die Infektion verschwunden ist und ob Sie nicht erneut infiziert wurden.
Auch wenn Sie eine Behandlung erhalten haben, die die Trichomoniasis beseitigt hat, ist es möglich, sich erneut anzustecken, wenn Sie einer infizierten Person ausgesetzt sind.
footer.disclaimer