Health Library Logo

Health Library

Truncus Arteriosus

Überblick

Beim Truncus arteriosus entspringt nur ein großes Gefäß dem Herzen, anstatt zweier separater. Normalerweise besteht auch ein Loch in der Wand zwischen den unteren Herzkammern, den Ventrikeln. Dieses Loch wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet. Beim Truncus arteriosus vermischen sich sauerstoffreiches Blut (rot dargestellt) und sauerstoffarmes Blut (blau dargestellt). Das gemischte Blut ist lila dargestellt. Es enthält nicht genügend Sauerstoff für den Körperbedarf.

Truncus arteriosus (TRUNG-kus ahr-teer-e-O-sus) ist eine seltene, bei der Geburt vorhandene Herzerkrankung. Das bedeutet, es ist ein angeborener Herzfehler. Bei dieser Erkrankung führt ein großes Blutgefäß aus dem Herzen, anstatt zweier.

Das Vorhandensein nur eines großen Blutgefäßes bedeutet, dass sich sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut vermischen. Diese Vermischung reduziert die Menge an Sauerstoff, die an den Körper abgegeben wird. Sie erhöht in der Regel auch die Blutmenge in die Lunge. Das Herz muss stärker arbeiten, um die Veränderungen des Blutflusses auszugleichen.

Ein Baby, auch Fötus genannt, mit Truncus arteriosus hat normalerweise auch ein Loch zwischen den beiden unteren Herzkammern, den Ventrikeln. Dieses Loch wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet.

Ein anderer Name für Truncus arteriosus ist gemeinsamer Arterienstamm.

Symptome

Truncus arteriosus is a heart problem that usually shows up in newborns during the first few days. Babies with this condition often have noticeable symptoms. These include:

  • Bluish or grayish skin: This happens because their blood isn't getting enough oxygen.
  • Extreme tiredness or sleepiness: Babies might be unusually sleepy or hard to wake up.
  • Trouble feeding: They might not want to eat or have difficulty feeding.
  • Slow growth: Babies with truncus arteriosus may not gain weight as quickly as expected.
  • A strong, fast heartbeat: You might feel a noticeable pounding or rapid heartbeat.
  • Fast breathing: Babies might breathe rapidly or have difficulty catching their breath.
  • Shortness of breath: They might show signs of struggling to breathe.

If you're concerned about your baby's feeding habits, sleep patterns, or growth, it's important to talk to a doctor. Schedule an appointment.

Get immediate medical help (call emergency services) if your baby shows any of these serious signs:

  • Bluish or grayish skin: This is a critical sign of low oxygen levels.
  • Fast breathing: Rapid breathing could indicate trouble getting enough air.
  • Shallow breathing: If their breaths are very shallow or infrequent, it's an emergency.
  • Any breathing problems: If your baby is having difficulty breathing, seek immediate medical attention. This includes coughing, wheezing, or gasping.

Early diagnosis and treatment are crucial for babies with truncus arteriosus. Don't hesitate to contact a healthcare professional if you have any concerns.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich Sorgen um die Ernährung, das Schlafverhalten oder das Wachstum Ihres Babys machen, wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an einen Arzt. 

Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn ein Baby eines der folgenden Symptome zeigt:

  • Blaue oder graue Haut.
  • Schnelle Atmung.
  • Flache Atmung.
  • Jegliche Atembeschwerden.
Ursachen

Der Truncus arteriosus entsteht, während sich das Herz eines Babys während der Schwangerschaft bildet. Oftmals ist keine eindeutige Ursache bekannt. Genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.

Um den Truncus arteriosus besser zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.

Das typische Herz hat vier Kammern. Diese sind:

  • Die rechte obere Kammer, auch rechte Vorhof genannt. Diese Herzkammer erhält sauerstoffarmes Blut aus dem Körper.
  • Die rechte untere Kammer, auch rechte Herzkammer genannt. Diese Herzkammer pumpt Blut durch ein großes Gefäß, die Lungenarterie, in die Lunge. Das Blut fließt durch die Lungenarterie in kleinere Gefäße in der Lunge, wo es Sauerstoff aufnimmt.
  • Die linke obere Kammer, auch linker Vorhof genannt. Diese Herzkammer erhält sauerstoffreiches Blut aus der Lunge durch Gefäße, die Lungenvenen.
  • Die linke untere Kammer, auch linke Herzkammer genannt. Diese Kammer pumpt das sauerstoffreiche Blut durch das größte Blutgefäß des Körpers, die Aorta, in den Körper.

Die Art und Weise, wie sich das Herz des ungeborenen Babys während der Schwangerschaft bildet, ist komplex. Irgendwann gibt es ein einziges großes Blutgefäß, das aus dem Herzen führt. Dieses Gefäß wird Truncus arteriosus genannt. Es teilt sich normalerweise in zwei Teile, während das ungeborene Baby im Mutterleib wächst. Ein Teil wird zum unteren Ende der Hauptarterie des Körpers, der Aorta. Der andere Teil wird zum unteren Teil der Lungenarterie.

Bei einigen Babys teilt sich der Truncus arteriosus jedoch nie. Die Wand, die die beiden unteren Herzkammern trennt, hat sich nicht vollständig geschlossen. Dies führt zu einem großen Loch zwischen diesen Kammern, einem sogenannten Ventrikelseptumdefekt.

Babys mit Truncus arteriosus haben oft auch ein Problem mit der Herzklappe, die den Blutfluss von den unteren Herzkammern zu dem einzigen Gefäß steuert. Diese Klappe schließt möglicherweise nicht vollständig, wenn sich das Herz entspannt. Blut kann in die falsche Richtung zurück ins Herz fließen. Dies wird als Truncusklappeninsuffizienz bezeichnet.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache eines Truncus arteriosus ist unbekannt. Einige Faktoren können jedoch das Risiko für angeborene Herzfehler erhöhen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Virale Infektionen während der Schwangerschaft. Einige Infektionen können dem sich entwickelnden Baby schaden. So kann beispielsweise eine Röteln-Infektion während der Schwangerschaft Veränderungen in der Herzentwicklung des Babys verursachen. Röteln werden auch als Rubella bezeichnet.
  • Unzureichend eingestellter Diabetes während der Schwangerschaft. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckers vor und während der Schwangerschaft kann das Risiko von Herzproblemen beim Baby reduzieren. Wenn Sie an Diabetes leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass der Blutzucker gut eingestellt ist, bevor Sie schwanger werden.
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Einige Medikamente können Herzprobleme und andere gesundheitliche Probleme bei einem Baby verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich solcher, die ohne Rezept gekauft wurden.
  • Einige chromosomale Störungen. Ein zusätzliches oder unregelmäßiges Chromosom erhöht das Risiko für einen Truncus arteriosus. Beispiele hierfür sind das DiGeorge-Syndrom, auch 22q11.2-Deletions-Syndrom genannt, und das Velokardiofaziale Syndrom.
  • Rauchen während der Schwangerschaft. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Herzerkrankungen beim Baby.
  • Alkoholgenuss. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und andere gesundheitliche Probleme beim Baby.
  • Adipositas. Adipositas erhöht das Risiko, ein Baby mit einem Herzfehler zur Welt zu bringen.
Komplikationen

Der Truncus arteriosus verursacht schwere Probleme mit dem Blutfluss durch die Lunge, das Herz und den Rest des Körpers. Komplikationen des Truncus arteriosus bei Babys umfassen: Atemprobleme. Zusätzliche Flüssigkeit und Blut in der Lunge können die Atmung erschweren. Hoher Blutdruck in der Lunge, auch pulmonale Hypertonie genannt. Dieser Zustand führt zu einer Verengung der Blutgefäße in der Lunge. Es wird für das Herz schwierig, Blut in die Lunge zu pumpen. Vergrößerung des Herzens. Pulmonale Hypertonie und erhöhter Blutfluss belasten das Herz. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut zu pumpen. Dies führt dazu, dass der Herzmuskel größer wird. Das vergrößerte Herz schwächt sich allmählich ab. Herzinsuffizienz. In diesem Zustand kann das Herz den Körper nicht ausreichend mit Blut versorgen. Zu wenig Sauerstoff und zu viel Belastung des Herzens können zu Herzinsuffizienz führen. Säuglinge, deren Herzen erfolgreich operiert wurden, können später im Leben dennoch Komplikationen haben. Mögliche Komplikationen sind: Pulmonale Hypertonie, die sich verschlimmert. Rückfluss von Blut durch eine Herzklappe, genannt Regurgitation. Unregelmäßiger Herzschlag, genannt Arrhythmien. Häufige Symptome dieser Komplikationen umfassen: Schwindel. Gefühl eines sehr schnellen, flatternden Herzschlags. Gefühl von großer Müdigkeit. Kurzatmigkeit bei Anstrengung. Schwellung des Bauches, der Beine oder der Füße. In seltenen Fällen können einige Menschen, die mit Truncus arteriosus geboren wurden, ohne Herzoperation überleben. Sie können das Erwachsenenalter erreichen. Aber diejenigen mit dieser Erkrankung werden mit ziemlicher Sicherheit an Herzinsuffizienz erkranken und eine Komplikation namens Eisenmenger-Syndrom entwickeln. Dieses Syndrom wird durch eine permanente Schädigung der Lungengefäße verursacht. Es führt zu einem erheblichen Mangel an Blutfluss zur Lunge.

Prävention

Da die Ursache unklar ist, ist eine Prävention des Truncus arteriosus möglicherweise nicht möglich. Eine gute vorgeburtliche Betreuung ist wichtig. Wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied eine angeborene Herzerkrankung vorliegt, sprechen Sie vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie einen Genetiker und einen Kardiologen aufsuchen. Wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, können diese Schritte dazu beitragen, die Gesundheit Ihres Babys zu erhalten:

  • Empfohlene Impfungen erhalten. Einige Infektionen können für ein sich entwickelndes Baby schädlich sein. Beispielsweise kann eine Röteln-Infektion während der Schwangerschaft Veränderungen in der Herzentwicklung des Babys verursachen. Ein Bluttest vor der Schwangerschaft kann zeigen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Für diejenigen, die nicht immun sind, steht ein Impfstoff zur Verfügung.
  • Mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Viele Medikamente werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da sie dem sich entwickelnden Baby schaden können.
  • Ein Folsäurepräparat einnehmen. Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat mit Folsäure ein. Die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure hat nachweislich das Risiko von Gehirn- und Rückenmarkserkrankungen bei Babys reduziert. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko angeborener Herzerkrankungen zu verringern.
  • Diabetes kontrollieren. Wenn Sie an Diabetes leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Krankheit während der Schwangerschaft am besten behandeln können.
Diagnose

Ein Truncus arteriosus wird normalerweise kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Das Baby kann blau oder grau aussehen und Atemprobleme haben.

Bei der Geburt hört ein medizinisches Fachpersonal immer die Lunge des Babys ab, um die Atmung zu überprüfen. Wenn ein Baby einen Truncus arteriosus hat, kann das medizinische Fachpersonal bei dieser Untersuchung Flüssigkeit in der Lunge hören. Das medizinische Fachpersonal hört auch das Herz des Babys ab, um nach unregelmäßigen Herzschlägen oder einem rauschendem Geräusch, einem sogenannten Herzgeräusch, zu suchen.

Tests zur Diagnose eines Truncus arteriosus umfassen:

  • Pulsoximetrie. Ein an der Fingerspitze angebrachter Sensor zeichnet die Sauerstoffmenge im Blut auf. Zu wenig Sauerstoff kann ein Zeichen für ein Herz- oder Lungenproblem sein.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Untersuchung zeigt den Zustand von Herz und Lunge. Sie kann die Größe des Herzens zeigen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch feststellen, ob sich zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge befindet.
  • Echocardiographie. Eine Echocardiographie verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Dies ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose eines Truncus arteriosus. Sie zeigt den Blutfluss durch das Herz und die Herzklappen. Bei einem Baby mit Truncus arteriosus zeigt die Untersuchung ein einziges großes Gefäß, das vom Herzen wegführt. Typischerweise befindet sich ein Loch in der Wand zwischen den unteren Herzkammern.
Behandlung

Säuglinge mit Truncus arteriosus benötigen eine Operation, um den Blutfluss und den Sauerstoffgehalt zu verbessern. Besonders während des Wachstums des Kindes können viele Eingriffe oder Operationen notwendig sein. Vor der Operation können Medikamente verabreicht werden, um die Herzgesundheit zu verbessern.

Kinder und Erwachsene mit operativ korrigiertem Truncus arteriosus benötigen lebenslang regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen.

Einige der Medikamente, die vor einer Truncus-arteriosus-Operation verabreicht werden können, umfassen:

  • Wassertabletten. Diese Medikamente, auch Diuretika genannt, helfen den Nieren, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper auszuscheiden. Flüssigkeitsansammlungen sind ein häufiges Symptom einer Herzinsuffizienz.

Die meisten Säuglinge mit Truncus arteriosus werden innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt operiert. Die Art der Operation hängt vom Zustand des Babys ab. Normalerweise macht der Kinderchirurg:

  • Das einzelne große Gefäß und die Aorta werden umgebaut, um eine neue, vollständige Aorta zu schaffen.
  • Der obere Teil der Pulmonalarterie wird vom einzelnen großen Gefäß getrennt.
  • Ein Patch wird verwendet, um das Loch zwischen den beiden unteren Herzkammern zu schließen.
  • Ein Schlauch und ein Ventil werden eingesetzt, um die rechte untere Herzkammer mit der oberen Pulmonalarterie zu verbinden. Dies schafft eine neue, vollständige Pulmonalarterie.

Der Schlauch, der zur Schaffung der neuen Pulmonalarterie verwendet wird, wächst nicht mit dem Kind mit. Nachfolgeoperationen sind erforderlich, um den Schlauch im Laufe des Wachstums des Kindes zu ersetzen.

Zukünftige Operationen können mit einem flexiblen Schlauch, einem Katheter, durchgeführt werden. Dies vermeidet die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen. Der Arzt führt den Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Ein neues Ventil kann durch den Katheter an die richtige Stelle gebracht werden.

Manchmal wird ein kleiner Ballon an der Spitze des Katheters an der Stelle einer Verstopfung aufgeblasen, wodurch eine verstopfte Arterie erweitert wird. Dieses Verfahren wird als Ballonangioplastie bezeichnet.

Nach einer Operation wegen Truncus arteriosus benötigt eine Person eine lebenslange Nachsorge bei einem auf angeborene Herzerkrankungen spezialisierten Kardiologen. Dieser Arzttyp wird als angeborener Kardiologe bezeichnet.

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia