Beim Truncus arteriosus entspringt nur ein großes Gefäß dem Herzen, anstatt zweier separater. Normalerweise besteht auch ein Loch in der Wand zwischen den unteren Herzkammern, den Ventrikeln. Dieses Loch wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet. Beim Truncus arteriosus vermischen sich sauerstoffreiches Blut (rot dargestellt) und sauerstoffarmes Blut (blau dargestellt). Das gemischte Blut ist lila dargestellt. Es enthält nicht genügend Sauerstoff für den Körperbedarf.
Truncus arteriosus (TRUNG-kus ahr-teer-e-O-sus) ist eine seltene, bei der Geburt vorhandene Herzerkrankung. Das bedeutet, es ist ein angeborener Herzfehler. Bei dieser Erkrankung führt ein großes Blutgefäß aus dem Herzen, anstatt zweier.
Das Vorhandensein nur eines großen Blutgefäßes bedeutet, dass sich sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut vermischen. Diese Vermischung reduziert die Menge an Sauerstoff, die an den Körper abgegeben wird. Sie erhöht in der Regel auch die Blutmenge in die Lunge. Das Herz muss stärker arbeiten, um die Veränderungen des Blutflusses auszugleichen.
Ein Baby, auch Fötus genannt, mit Truncus arteriosus hat normalerweise auch ein Loch zwischen den beiden unteren Herzkammern, den Ventrikeln. Dieses Loch wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet.
Ein anderer Name für Truncus arteriosus ist gemeinsamer Arterienstamm.
Truncus arteriosus is a heart problem that usually shows up in newborns during the first few days. Babies with this condition often have noticeable symptoms. These include:
If you're concerned about your baby's feeding habits, sleep patterns, or growth, it's important to talk to a doctor. Schedule an appointment.
Get immediate medical help (call emergency services) if your baby shows any of these serious signs:
Early diagnosis and treatment are crucial for babies with truncus arteriosus. Don't hesitate to contact a healthcare professional if you have any concerns.
Wenn Sie sich Sorgen um die Ernährung, das Schlafverhalten oder das Wachstum Ihres Babys machen, wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an einen Arzt.
Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn ein Baby eines der folgenden Symptome zeigt:
Der Truncus arteriosus entsteht, während sich das Herz eines Babys während der Schwangerschaft bildet. Oftmals ist keine eindeutige Ursache bekannt. Genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.
Um den Truncus arteriosus besser zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.
Das typische Herz hat vier Kammern. Diese sind:
Die Art und Weise, wie sich das Herz des ungeborenen Babys während der Schwangerschaft bildet, ist komplex. Irgendwann gibt es ein einziges großes Blutgefäß, das aus dem Herzen führt. Dieses Gefäß wird Truncus arteriosus genannt. Es teilt sich normalerweise in zwei Teile, während das ungeborene Baby im Mutterleib wächst. Ein Teil wird zum unteren Ende der Hauptarterie des Körpers, der Aorta. Der andere Teil wird zum unteren Teil der Lungenarterie.
Bei einigen Babys teilt sich der Truncus arteriosus jedoch nie. Die Wand, die die beiden unteren Herzkammern trennt, hat sich nicht vollständig geschlossen. Dies führt zu einem großen Loch zwischen diesen Kammern, einem sogenannten Ventrikelseptumdefekt.
Babys mit Truncus arteriosus haben oft auch ein Problem mit der Herzklappe, die den Blutfluss von den unteren Herzkammern zu dem einzigen Gefäß steuert. Diese Klappe schließt möglicherweise nicht vollständig, wenn sich das Herz entspannt. Blut kann in die falsche Richtung zurück ins Herz fließen. Dies wird als Truncusklappeninsuffizienz bezeichnet.
Die genaue Ursache eines Truncus arteriosus ist unbekannt. Einige Faktoren können jedoch das Risiko für angeborene Herzfehler erhöhen. Zu den Risikofaktoren gehören:
Der Truncus arteriosus verursacht schwere Probleme mit dem Blutfluss durch die Lunge, das Herz und den Rest des Körpers. Komplikationen des Truncus arteriosus bei Babys umfassen: Atemprobleme. Zusätzliche Flüssigkeit und Blut in der Lunge können die Atmung erschweren. Hoher Blutdruck in der Lunge, auch pulmonale Hypertonie genannt. Dieser Zustand führt zu einer Verengung der Blutgefäße in der Lunge. Es wird für das Herz schwierig, Blut in die Lunge zu pumpen. Vergrößerung des Herzens. Pulmonale Hypertonie und erhöhter Blutfluss belasten das Herz. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut zu pumpen. Dies führt dazu, dass der Herzmuskel größer wird. Das vergrößerte Herz schwächt sich allmählich ab. Herzinsuffizienz. In diesem Zustand kann das Herz den Körper nicht ausreichend mit Blut versorgen. Zu wenig Sauerstoff und zu viel Belastung des Herzens können zu Herzinsuffizienz führen. Säuglinge, deren Herzen erfolgreich operiert wurden, können später im Leben dennoch Komplikationen haben. Mögliche Komplikationen sind: Pulmonale Hypertonie, die sich verschlimmert. Rückfluss von Blut durch eine Herzklappe, genannt Regurgitation. Unregelmäßiger Herzschlag, genannt Arrhythmien. Häufige Symptome dieser Komplikationen umfassen: Schwindel. Gefühl eines sehr schnellen, flatternden Herzschlags. Gefühl von großer Müdigkeit. Kurzatmigkeit bei Anstrengung. Schwellung des Bauches, der Beine oder der Füße. In seltenen Fällen können einige Menschen, die mit Truncus arteriosus geboren wurden, ohne Herzoperation überleben. Sie können das Erwachsenenalter erreichen. Aber diejenigen mit dieser Erkrankung werden mit ziemlicher Sicherheit an Herzinsuffizienz erkranken und eine Komplikation namens Eisenmenger-Syndrom entwickeln. Dieses Syndrom wird durch eine permanente Schädigung der Lungengefäße verursacht. Es führt zu einem erheblichen Mangel an Blutfluss zur Lunge.
Da die Ursache unklar ist, ist eine Prävention des Truncus arteriosus möglicherweise nicht möglich. Eine gute vorgeburtliche Betreuung ist wichtig. Wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied eine angeborene Herzerkrankung vorliegt, sprechen Sie vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie einen Genetiker und einen Kardiologen aufsuchen. Wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, können diese Schritte dazu beitragen, die Gesundheit Ihres Babys zu erhalten:
Ein Truncus arteriosus wird normalerweise kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Das Baby kann blau oder grau aussehen und Atemprobleme haben.
Bei der Geburt hört ein medizinisches Fachpersonal immer die Lunge des Babys ab, um die Atmung zu überprüfen. Wenn ein Baby einen Truncus arteriosus hat, kann das medizinische Fachpersonal bei dieser Untersuchung Flüssigkeit in der Lunge hören. Das medizinische Fachpersonal hört auch das Herz des Babys ab, um nach unregelmäßigen Herzschlägen oder einem rauschendem Geräusch, einem sogenannten Herzgeräusch, zu suchen.
Tests zur Diagnose eines Truncus arteriosus umfassen:
Säuglinge mit Truncus arteriosus benötigen eine Operation, um den Blutfluss und den Sauerstoffgehalt zu verbessern. Besonders während des Wachstums des Kindes können viele Eingriffe oder Operationen notwendig sein. Vor der Operation können Medikamente verabreicht werden, um die Herzgesundheit zu verbessern.
Kinder und Erwachsene mit operativ korrigiertem Truncus arteriosus benötigen lebenslang regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen.
Einige der Medikamente, die vor einer Truncus-arteriosus-Operation verabreicht werden können, umfassen:
Die meisten Säuglinge mit Truncus arteriosus werden innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt operiert. Die Art der Operation hängt vom Zustand des Babys ab. Normalerweise macht der Kinderchirurg:
Der Schlauch, der zur Schaffung der neuen Pulmonalarterie verwendet wird, wächst nicht mit dem Kind mit. Nachfolgeoperationen sind erforderlich, um den Schlauch im Laufe des Wachstums des Kindes zu ersetzen.
Zukünftige Operationen können mit einem flexiblen Schlauch, einem Katheter, durchgeführt werden. Dies vermeidet die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen. Der Arzt führt den Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Ein neues Ventil kann durch den Katheter an die richtige Stelle gebracht werden.
Manchmal wird ein kleiner Ballon an der Spitze des Katheters an der Stelle einer Verstopfung aufgeblasen, wodurch eine verstopfte Arterie erweitert wird. Dieses Verfahren wird als Ballonangioplastie bezeichnet.
Nach einer Operation wegen Truncus arteriosus benötigt eine Person eine lebenslange Nachsorge bei einem auf angeborene Herzerkrankungen spezialisierten Kardiologen. Dieser Arzttyp wird als angeborener Kardiologe bezeichnet.
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