Typ-2-Diabetes bei Kindern ist eine chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Ihres Kindes Zucker (Glukose) als Brennstoff verarbeitet. Unbehandelt führt die Erkrankung zu einer Zuckeransammlung im Blutkreislauf, was zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen kann.
Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Tatsächlich wurde er früher als Altersdiabetes bezeichnet. Doch die steigende Zahl übergewichtiger Kinder hat zu mehr Typ-2-Diabetes-Fällen bei jüngeren Menschen geführt.
Es gibt viel, was Sie tun können, um Typ-2-Diabetes bei Ihrem Kind zu behandeln oder vorzubeugen. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen und ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn gesunde Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, kann eine orale Medikation oder eine Insulinbehandlung erforderlich sein.
Typ-2-Diabetes bei Kindern kann sich so schleichend entwickeln, dass keine auffälligen Symptome auftreten. Manchmal wird die Erkrankung bei einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Einige Kinder können aufgrund des zu hohen Zuckergehalts im Blut folgende Anzeichen und Symptome zeigen: Erhöhter Durst Häufiges Wasserlassen Verstärkter Hunger Müdigkeit Unscharfes Sehen Verdunkelte Hautstellen, meist im Nacken, den Achseln und in der Leistengegend Unerklärter Gewichtsverlust, obwohl dies bei Kindern mit Typ-2-Diabetes weniger häufig vorkommt als bei Kindern mit Typ-1-Diabetes Häufige Infekte Wenden Sie sich an den Kinderarzt, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Unbehandelt kann die Krankheit schwere Schäden verursachen. Ein Diabetes-Screening wird für Kinder empfohlen, die die Pubertät begonnen haben oder mindestens 10 Jahre alt sind, übergewichtig oder adipös sind und mindestens einen weiteren Risikofaktor für Typ-2-Diabetes aufweisen.
Wenden Sie sich an den Kinderarzt oder die Kinderärztin Ihres Kindes, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Unbehandelt kann die Krankheit schwere Schäden verursachen.
Ein Diabetes-Screening wird für Kinder empfohlen, die in die Pubertät gekommen sind oder mindestens 10 Jahre alt sind, übergewichtig oder adipös sind und mindestens einen weiteren Risikofaktor für Typ-2-Diabetes haben.
Die genaue Ursache von Typ-2-Diabetes ist unbekannt. Aber die Familienanamnese und die Genetik scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Klar ist, dass Kinder mit Typ-2-Diabetes Zucker (Glukose) nicht richtig verarbeiten können.
Der größte Teil des Zuckers im Körper stammt aus der Nahrung. Wenn Nahrung verdaut wird, gelangt Zucker in den Blutkreislauf. Insulin ermöglicht es dem Zucker, in die Zellen einzudringen – und senkt den Zuckergehalt im Blut.
Insulin wird von einer Drüse hinter dem Magen produziert, der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin ins Blut, wenn Nahrung aufgenommen wird. Wenn der Blutzuckerspiegel zu sinken beginnt, verlangsamt die Bauchspeicheldrüse die Insulinabgabe ins Blut.
Wenn Ihr Kind Typ-2-Diabetes hat, funktioniert dieser Prozess nicht mehr so gut. Infolgedessen sammelt sich Zucker, anstatt die Zellen mit Energie zu versorgen, im Blutkreislauf Ihres Kindes an. Dies kann passieren, weil:
Forscher verstehen nicht vollständig, warum manche Kinder Typ-2-Diabetes entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie ähnliche Risikofaktoren haben. Es ist jedoch klar, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen, darunter:
Typ-2-Diabetes bei Kindern wird oft mit dem metabolischen Syndrom und dem polyzystischen Ovarsyndrom in Verbindung gebracht.
Wenn bestimmte Erkrankungen mit Adipositas auftreten, sind sie mit Insulinresistenz verbunden und können das Risiko für Diabetes – und Herzerkrankungen und Schlaganfall – erhöhen. Eine Kombination der folgenden Erkrankungen wird oft als metabolisches Syndrom bezeichnet:
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) betrifft junge Frauen nach der Pubertät. PCOS wird durch ein Ungleichgewicht der Hormone verursacht, was zu Anzeichen wie Gewichtszunahme, unregelmäßigen Menstruationsperioden und übermäßigem Gesichts- und Körperhaar führt. Menschen mit PCOS haben oft Probleme mit dem Stoffwechsel, die zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes führen können.
Typ-2-Diabetes kann nahezu jedes Organ im Körper Ihres Kindes betreffen, einschließlich der Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Die Langzeitkomplikationen von Typ-2-Diabetes entwickeln sich allmählich über viele Jahre. Schließlich können Diabeteskomplikationen schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein.
Komplikationen von Typ-2-Diabetes hängen mit hohem Blutzucker zusammen und umfassen:
Wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes die meiste Zeit in der Nähe des Normalbereichs gehalten wird, kann dies das Risiko dieser Komplikationen drastisch reduzieren. Sie können Ihrem Kind helfen, Diabeteskomplikationen vorzubeugen, indem Sie:
Gesunde Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, Typ-2-Diabetes bei Kindern vorzubeugen. Ermutigen Sie Ihr Kind dazu:
Besteht der Verdacht auf Diabetes, wird der Kinderarzt wahrscheinlich einen Screening-Test empfehlen. Es gibt verschiedene Bluttests zur Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Kindern.
Ihr Kinderarzt kann zusätzliche Tests empfehlen, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, da sich die Behandlungsstrategien für die einzelnen Typen unterscheiden.
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist lebenslang und kann Folgendes umfassen:
Sie werden eng mit dem Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes zusammenarbeiten – einschließlich eines Arztes, eines zertifizierten Diabetes-Betreuungs- und -Bildungsspezialisten, eines registrierten Ernährungsberaters und anderer Spezialisten nach Bedarf. Ziel der Behandlung ist es, den Blutzucker Ihres Kindes in einem bestimmten Bereich zu halten. Dieser Zielbereich hilft, den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes so nah wie möglich am Standardbereich zu halten.
Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen mitteilen, welcher Blutzucker-Zielbereich für Ihr Kind gilt, und möglicherweise auch ein A1C-Ziel festlegen. Diese Zahlen können sich mit dem Wachstum und den Veränderungen Ihres Kindes ändern, ebenso wie der Diabetes-Behandlungsplan Ihres Kindes.
Essen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Diabetes-Behandlungsplans, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Kind eine strenge "Diabetes-Diät" einhalten muss. Ihr Arzt kann eine Gewichtsabnahme empfehlen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Der Blutzuckerspiegel kann sich durch Gewichtsverlust verbessern.
Der Ernährungsberater Ihres Kindes wird wahrscheinlich vorschlagen, dass Ihr Kind – und der Rest der Familie – nährstoffreiche Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kaloriengehalt zu sich nimmt.
Eine gesunde Ernährung umfasst eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkornprodukten und Olivenöl. Wählen Sie Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kaloriengehalt und hohem Ballaststoffgehalt. Essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln, um die Ziele Ihres Kindes zu erreichen, ohne Geschmack oder Nährstoffe zu beeinträchtigen.
Der Ernährungsberater Ihres Kindes kann Ihnen helfen, einen Speiseplan zu erstellen, der den Essensvorlieben und Gesundheitszielen Ihres Kindes entspricht, und Ihnen auch bei der Planung gelegentlicher Leckereien helfen. Ihr Ernährungsberater wird wahrscheinlich auch empfehlen, dass Ihr Kind:
Jeder braucht regelmäßige aerobe Bewegung, und Kinder mit Typ-2-Diabetes bilden da keine Ausnahme. Körperliche Aktivität hilft Kindern, ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Zucker als Energie und sorgt dafür, dass der Körper Insulin effektiver nutzt. Dies kann den Blutzucker senken.
Integrieren Sie körperliche Aktivität in den Tagesablauf Ihres Kindes. Die Aktivitätszeit muss nicht auf einmal erfolgen – es ist in Ordnung, sie in kleinere Zeitabschnitte zu unterteilen. Ermutigen Sie Ihr Kind, täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv zu sein, oder noch besser, treiben Sie Sport mit Ihrem Kind.
Es gibt drei Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern zugelassen wurden.
Es gibt eine Reihe verschiedener Insuline, aber ein einmal täglich verabreichtes langwirksames Insulin zusammen mit einem kurz- oder schnell wirkenden Insulin zu den Mahlzeiten wird häufig bei Typ-2-Diabetes bei Kindern verwendet. Insulin wird typischerweise über eine Spritze oder einen Insulinpen verabreicht.
Mit Lebensstiländerungen und anderen Medikamenten kann Ihr Kind möglicherweise vom Insulin entwöhnt werden.
Insulin. Manchmal kann Insulin erforderlich sein, wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes sehr hoch ist. Insulin lässt Zucker für Energie in die Zellen gelangen und reduziert die Zuckermenge im Blutkreislauf.
Es gibt eine Reihe verschiedener Insuline, aber ein einmal täglich verabreichtes langwirksames Insulin zusammen mit einem kurz- oder schnell wirkenden Insulin zu den Mahlzeiten wird häufig bei Typ-2-Diabetes bei Kindern verwendet. Insulin wird typischerweise über eine Spritze oder einen Insulinpen verabreicht.
Mit Lebensstiländerungen und anderen Medikamenten kann Ihr Kind möglicherweise vom Insulin entwöhnt werden.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie oder Ihr Kind den Blutzucker Ihres Kindes überprüfen und aufzeichnen müssen. Kinder, die Insulin nehmen, müssen in der Regel häufiger testen, möglicherweise viermal täglich oder mehr.
Abhängig vom Behandlungsbedarf kann eine kontinuierliche Glukoseüberwachung eine Option sein. Häufiges Testen ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes im Zielbereich bleibt.
Diese Verfahren sind nicht für jeden eine Option. Bei Jugendlichen, die stark übergewichtig sind – ein Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder mehr – kann eine Gewichtsverlust-Operation jedoch zu einer verbesserten Behandlung von Typ-2-Diabetes führen.
Ihr Kind benötigt regelmäßige Termine, um eine gute Diabetes-Behandlung zu gewährleisten. Besuche bei dem Arzt Ihres Kindes können eine Überprüfung der Blutzuckermuster, der typischen Essgewohnheiten, der körperlichen Aktivität, des Gewichts und der eingenommenen Medikamente umfassen. Änderungen des Lebensstils können den Bedarf an Medikamenten reduzieren.
Ihr Arzt kann die A1C-Werte Ihres Kindes überprüfen. Die American Diabetes Association empfiehlt im Allgemeinen einen A1C-Wert von 7 % oder weniger für alle Kinder und Jugendlichen mit Diabetes.
Ihr Arzt wird auch regelmäßig Folgendes bei Ihrem Kind überprüfen:
Ihr Arzt wird wahrscheinlich jedes Jahr eine Grippeimpfung für Ihr Kind empfehlen und möglicherweise die Pneumokokken-Impfung und die COVID-19-Impfung empfehlen, wenn Ihr Kind 5 Jahre oder älter ist.
Trotz Ihrer besten Bemühungen treten manchmal Probleme auf. Bestimmte kurzfristige Komplikationen von Typ-2-Diabetes – wie z. B. niedriger Blutzucker, hoher Blutzucker, diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand – erfordern eine sofortige Behandlung.
Hypoglykämie ist ein Blutzuckerspiegel unter dem Zielbereich Ihres Kindes. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, darunter das Auslassen einer Mahlzeit, das Essen weniger Kohlenhydrate als geplant, mehr körperliche Aktivität als üblich oder die Injektion von zu viel Insulin. Kinder mit Typ-2-Diabetes haben ein geringeres Risiko für niedrigen Blutzucker als Kinder mit Typ-1-Diabetes.
Anzeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker sind:
Bringen Sie Ihrem Kind die Symptome von niedrigem Blutzucker bei. Im Zweifelsfall sollte Ihr Kind immer einen Blutzuckertest durchführen. Wenn kein Blutzuckermessgerät leicht verfügbar ist und Ihr Kind Symptome eines niedrigen Blutzuckers hat, behandeln Sie den niedrigen Blutzucker und testen Sie dann so schnell wie möglich.
Wenn Ihr Kind einen niedrigen Blutzuckerwert hat:
Hyperglykämie ist ein Blutzuckerspiegel über dem Zielbereich Ihres Kindes. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen ansteigen, darunter Krankheit, zu viel Essen, das Essen bestimmter Lebensmittel und die Einnahme von zu wenig Diabetesmedikamenten oder Insulin.
Anzeichen und Symptome von hohem Blutzucker sind:
Wenn Sie eine Hyperglykämie vermuten, überprüfen Sie den Blutzucker Ihres Kindes. Möglicherweise müssen Sie den Speiseplan oder die Medikamente Ihres Kindes anpassen. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn der Blutzucker Ihres Kindes regelmäßig über dem Zielbereich liegt.
Ein schwerer Insulinmangel führt dazu, dass der Körper Ihres Kindes bestimmte giftige Säuren (Ketone) produziert. Wenn sich überschüssige Ketone ansammeln, kann bei Ihrem Kind eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung namens diabetische Ketoazidose (DKA) auftreten. DKA ist bei Kindern mit Typ-1-Diabetes häufiger, kann aber manchmal auch bei Kindern mit Typ-2-Diabetes auftreten.
Anzeichen und Symptome von DKA sind:
Wenn Sie DKA vermuten, überprüfen Sie den Urin Ihres Kindes auf überschüssige Ketone mit einem rezeptfreien Keton-Testkit. Wenn die Ketonwerte hoch sind, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf.
Ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) kann sich bei Kindern mit Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von einigen Tagen entwickeln. Der extrem hohe Blutzuckerspiegel von HHS – 600 mg/dL oder höher – kann sich bei schweren Infektionen, Krankheiten oder anderen Erkrankungen entwickeln. Der Versuch des Körpers, den hohen Zuckergehalt durch Ausscheidung im Urin loszuwerden, führt zu einer starken Dehydration.
Anzeichen und Symptome von HHS sind:
HHS kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine Notfallversorgung.
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