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Typ-2-Diabetes Bei Kindern

Überblick

Typ-2-Diabetes bei Kindern ist eine chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Ihres Kindes Zucker (Glukose) als Brennstoff verarbeitet. Unbehandelt führt die Erkrankung zu einer Zuckeransammlung im Blutkreislauf, was zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen kann.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Tatsächlich wurde er früher als Altersdiabetes bezeichnet. Doch die steigende Zahl übergewichtiger Kinder hat zu mehr Typ-2-Diabetes-Fällen bei jüngeren Menschen geführt.

Es gibt viel, was Sie tun können, um Typ-2-Diabetes bei Ihrem Kind zu behandeln oder vorzubeugen. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen und ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn gesunde Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, kann eine orale Medikation oder eine Insulinbehandlung erforderlich sein.

Symptome

Typ-2-Diabetes bei Kindern kann sich so schleichend entwickeln, dass keine auffälligen Symptome auftreten. Manchmal wird die Erkrankung bei einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Einige Kinder können aufgrund des zu hohen Zuckergehalts im Blut folgende Anzeichen und Symptome zeigen: Erhöhter Durst Häufiges Wasserlassen Verstärkter Hunger Müdigkeit Unscharfes Sehen Verdunkelte Hautstellen, meist im Nacken, den Achseln und in der Leistengegend Unerklärter Gewichtsverlust, obwohl dies bei Kindern mit Typ-2-Diabetes weniger häufig vorkommt als bei Kindern mit Typ-1-Diabetes Häufige Infekte Wenden Sie sich an den Kinderarzt, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Unbehandelt kann die Krankheit schwere Schäden verursachen. Ein Diabetes-Screening wird für Kinder empfohlen, die die Pubertät begonnen haben oder mindestens 10 Jahre alt sind, übergewichtig oder adipös sind und mindestens einen weiteren Risikofaktor für Typ-2-Diabetes aufweisen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an den Kinderarzt oder die Kinderärztin Ihres Kindes, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Unbehandelt kann die Krankheit schwere Schäden verursachen.

Ein Diabetes-Screening wird für Kinder empfohlen, die in die Pubertät gekommen sind oder mindestens 10 Jahre alt sind, übergewichtig oder adipös sind und mindestens einen weiteren Risikofaktor für Typ-2-Diabetes haben.

Ursachen

Die genaue Ursache von Typ-2-Diabetes ist unbekannt. Aber die Familienanamnese und die Genetik scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Klar ist, dass Kinder mit Typ-2-Diabetes Zucker (Glukose) nicht richtig verarbeiten können.

Der größte Teil des Zuckers im Körper stammt aus der Nahrung. Wenn Nahrung verdaut wird, gelangt Zucker in den Blutkreislauf. Insulin ermöglicht es dem Zucker, in die Zellen einzudringen – und senkt den Zuckergehalt im Blut.

Insulin wird von einer Drüse hinter dem Magen produziert, der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin ins Blut, wenn Nahrung aufgenommen wird. Wenn der Blutzuckerspiegel zu sinken beginnt, verlangsamt die Bauchspeicheldrüse die Insulinabgabe ins Blut.

Wenn Ihr Kind Typ-2-Diabetes hat, funktioniert dieser Prozess nicht mehr so gut. Infolgedessen sammelt sich Zucker, anstatt die Zellen mit Energie zu versorgen, im Blutkreislauf Ihres Kindes an. Dies kann passieren, weil:

  • Die Bauchspeicheldrüse möglicherweise nicht genügend Insulin produziert
  • Die Zellen insulinresistent werden und nicht so viel Zucker hereinlassen
Risikofaktoren

Forscher verstehen nicht vollständig, warum manche Kinder Typ-2-Diabetes entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie ähnliche Risikofaktoren haben. Es ist jedoch klar, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen, darunter:

  • Gewicht. Übergewicht ist ein starker Risikofaktor für Typ-2-Diabetes bei Kindern. Je mehr Fettgewebe Kinder haben – insbesondere in und zwischen den Muskeln und der Haut um den Bauch herum – desto resistenter werden die Zellen ihres Körpers gegen Insulin.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Kinder sind, desto größer ist ihr Risiko für Typ-2-Diabetes.
  • Ernährung. Der Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch sowie das Trinken zuckergesüßter Getränke ist mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden.
  • Familiengeschichte. Das Risiko von Kindern, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöht sich, wenn ein Elternteil oder Geschwister die Krankheit haben.
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Obwohl unklar ist, warum, entwickeln bestimmte Menschen – darunter Schwarze, Hispanics, amerikanische Ureinwohner und asiatisch-amerikanische Menschen – eher Typ-2-Diabetes.
  • Alter und Geschlecht. Viele Kinder entwickeln Typ-2-Diabetes in ihren frühen Teenagerjahren, aber es kann in jedem Alter auftreten. Mädchen im Jugendalter entwickeln eher Typ-2-Diabetes als Jungen im Jugendalter.
  • Schwangerschaftsdiabetes der Mutter. Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
  • Niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeburt. Ein niedriges Geburtsgewicht ist mit einem höheren Risiko verbunden, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Frühgeborene – vor 39 bis 42 Schwangerschaftswochen – haben ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes.

Typ-2-Diabetes bei Kindern wird oft mit dem metabolischen Syndrom und dem polyzystischen Ovarsyndrom in Verbindung gebracht.

Wenn bestimmte Erkrankungen mit Adipositas auftreten, sind sie mit Insulinresistenz verbunden und können das Risiko für Diabetes – und Herzerkrankungen und Schlaganfall – erhöhen. Eine Kombination der folgenden Erkrankungen wird oft als metabolisches Syndrom bezeichnet:

  • Niedrige Spiegel an High-Density-Lipoproteinen (HDL), dem „guten“ Cholesterin
  • Hohe Triglyceride
  • Hoher Blutzuckerspiegel
  • Große Taillenumfang

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) betrifft junge Frauen nach der Pubertät. PCOS wird durch ein Ungleichgewicht der Hormone verursacht, was zu Anzeichen wie Gewichtszunahme, unregelmäßigen Menstruationsperioden und übermäßigem Gesichts- und Körperhaar führt. Menschen mit PCOS haben oft Probleme mit dem Stoffwechsel, die zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes führen können.

Komplikationen

Typ-2-Diabetes kann nahezu jedes Organ im Körper Ihres Kindes betreffen, einschließlich der Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Die Langzeitkomplikationen von Typ-2-Diabetes entwickeln sich allmählich über viele Jahre. Schließlich können Diabeteskomplikationen schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein.

Komplikationen von Typ-2-Diabetes hängen mit hohem Blutzucker zusammen und umfassen:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Herz- und Gefäßerkrankungen
  • Schlaganfall
  • Nervenschäden
  • Nierenerkrankungen
  • Augenerkrankungen, einschließlich Blindheit

Wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes die meiste Zeit in der Nähe des Normalbereichs gehalten wird, kann dies das Risiko dieser Komplikationen drastisch reduzieren. Sie können Ihrem Kind helfen, Diabeteskomplikationen vorzubeugen, indem Sie:

  • mit Ihrem Kind zusammenarbeiten, um eine möglichst gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten
  • Ihrem Kind die Bedeutung einer gesunden Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität vermitteln
  • regelmäßige Besuche beim Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes vereinbaren
Prävention

Gesunde Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, Typ-2-Diabetes bei Kindern vorzubeugen. Ermutigen Sie Ihr Kind dazu:

  • Gesunde Lebensmittel zu essen. Bieten Sie Ihrem Kind Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kaloriengehalt an. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Achten Sie auf Abwechslung, um Langeweile zu vermeiden.
  • Mehr körperliche Aktivität zu betreiben. Ermutigen Sie Ihr Kind, aktiv zu werden. Melden Sie Ihr Kind für eine Sportmannschaft oder Tanzstunden an. Besser noch, machen Sie es zu einer Familienangelegenheit. Die Lebensstilentscheidungen, die dazu beitragen können, Typ-2-Diabetes bei Kindern vorzubeugen, können dasselbe für Erwachsene tun.
Diagnose

Besteht der Verdacht auf Diabetes, wird der Kinderarzt wahrscheinlich einen Screening-Test empfehlen. Es gibt verschiedene Bluttests zur Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Kindern.

  • Zufälliger Blutzuckertest. Es wird eine Blutprobe zu einem beliebigen Zeitpunkt entnommen, unabhängig davon, wann Ihr Kind zuletzt gegessen hat. Ein zufälliger Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher deutet auf Diabetes hin.
  • Nüchternblutzuckertest. Es wird eine Blutprobe entnommen, nachdem Ihr Kind mindestens acht Stunden oder über Nacht (nüchtern) nichts gegessen oder getrunken hat außer Wasser. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 126 mg/dL (7,0 mmol/L) oder höher deutet auf Diabetes hin.
  • HbA1c-Test (glykosyliertes Hämoglobin). Dieser Test gibt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel Ihres Kindes der letzten 3 Monate an. Ein HbA1c-Wert von 6,5 % oder höher weist auf Diabetes hin.
  • Oraler Glukosetoleranztest. Ihr Kind muss über Nacht nüchtern sein und dann in der Arztpraxis oder in einem Labor eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Der Blutzuckerspiegel wird in den nächsten zwei Stunden regelmäßig getestet. Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder höher bedeutet in der Regel, dass Ihr Kind Diabetes hat.

Ihr Kinderarzt kann zusätzliche Tests empfehlen, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, da sich die Behandlungsstrategien für die einzelnen Typen unterscheiden.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist lebenslang und kann Folgendes umfassen:

  • Gesunde Ernährung
  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Insulin oder andere Medikamente
  • Blutzuckerüberwachung
  • Gewichtsverlust-Operation, in einigen Fällen

Sie werden eng mit dem Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes zusammenarbeiten – einschließlich eines Arztes, eines zertifizierten Diabetes-Betreuungs- und -Bildungsspezialisten, eines registrierten Ernährungsberaters und anderer Spezialisten nach Bedarf. Ziel der Behandlung ist es, den Blutzucker Ihres Kindes in einem bestimmten Bereich zu halten. Dieser Zielbereich hilft, den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes so nah wie möglich am Standardbereich zu halten.

Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen mitteilen, welcher Blutzucker-Zielbereich für Ihr Kind gilt, und möglicherweise auch ein A1C-Ziel festlegen. Diese Zahlen können sich mit dem Wachstum und den Veränderungen Ihres Kindes ändern, ebenso wie der Diabetes-Behandlungsplan Ihres Kindes.

Essen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Diabetes-Behandlungsplans, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Kind eine strenge "Diabetes-Diät" einhalten muss. Ihr Arzt kann eine Gewichtsabnahme empfehlen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Der Blutzuckerspiegel kann sich durch Gewichtsverlust verbessern.

Der Ernährungsberater Ihres Kindes wird wahrscheinlich vorschlagen, dass Ihr Kind – und der Rest der Familie – nährstoffreiche Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kaloriengehalt zu sich nimmt.

Eine gesunde Ernährung umfasst eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkornprodukten und Olivenöl. Wählen Sie Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kaloriengehalt und hohem Ballaststoffgehalt. Essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln, um die Ziele Ihres Kindes zu erreichen, ohne Geschmack oder Nährstoffe zu beeinträchtigen.

Der Ernährungsberater Ihres Kindes kann Ihnen helfen, einen Speiseplan zu erstellen, der den Essensvorlieben und Gesundheitszielen Ihres Kindes entspricht, und Ihnen auch bei der Planung gelegentlicher Leckereien helfen. Ihr Ernährungsberater wird wahrscheinlich auch empfehlen, dass Ihr Kind:

  • Die Portionsgrößen reduziert und nicht das Gefühl hat, alles auf dem Teller aufessen zu müssen
  • Ein Obst oder Gemüse durch ein kohlenhydratreiches Lebensmittel ersetzt
  • Kalorienreiche Getränke wie Softdrinks oder Fruchtsäfte durch Wasser ersetzt
  • Häufiger zu Hause isst, anstatt in Restaurants zu essen oder Essen aus Restaurants zum Mitnehmen zu bestellen
  • Beim Kochen hilft
  • Am Esstisch isst, anstatt vor dem Fernseher

Jeder braucht regelmäßige aerobe Bewegung, und Kinder mit Typ-2-Diabetes bilden da keine Ausnahme. Körperliche Aktivität hilft Kindern, ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Zucker als Energie und sorgt dafür, dass der Körper Insulin effektiver nutzt. Dies kann den Blutzucker senken.

Integrieren Sie körperliche Aktivität in den Tagesablauf Ihres Kindes. Die Aktivitätszeit muss nicht auf einmal erfolgen – es ist in Ordnung, sie in kleinere Zeitabschnitte zu unterteilen. Ermutigen Sie Ihr Kind, täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv zu sein, oder noch besser, treiben Sie Sport mit Ihrem Kind.

Es gibt drei Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern zugelassen wurden.

  • Metformin (Glumetza, andere). Diese Pille reduziert die Menge an Zucker, die die Leber eines Kindes zwischen den Mahlzeiten in den Blutkreislauf freisetzt, und hilft den Körperzellen, Insulin effektiver zu nutzen.
  • Liraglutid (Victoza). Dieses Medikament wird injiziert. Liraglutid hilft dem Körper, nach den Mahlzeiten, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist, mehr Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freizusetzen. Dieses Medikament kann Nebenwirkungen im Verdauungssystem haben, wie z. B. Übelkeit oder Durchfall.
  • Insulin. Manchmal kann Insulin erforderlich sein, wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes sehr hoch ist. Insulin lässt Zucker für Energie in die Zellen gelangen und reduziert die Zuckermenge im Blutkreislauf.

Es gibt eine Reihe verschiedener Insuline, aber ein einmal täglich verabreichtes langwirksames Insulin zusammen mit einem kurz- oder schnell wirkenden Insulin zu den Mahlzeiten wird häufig bei Typ-2-Diabetes bei Kindern verwendet. Insulin wird typischerweise über eine Spritze oder einen Insulinpen verabreicht.

Mit Lebensstiländerungen und anderen Medikamenten kann Ihr Kind möglicherweise vom Insulin entwöhnt werden.

Insulin. Manchmal kann Insulin erforderlich sein, wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes sehr hoch ist. Insulin lässt Zucker für Energie in die Zellen gelangen und reduziert die Zuckermenge im Blutkreislauf.

Es gibt eine Reihe verschiedener Insuline, aber ein einmal täglich verabreichtes langwirksames Insulin zusammen mit einem kurz- oder schnell wirkenden Insulin zu den Mahlzeiten wird häufig bei Typ-2-Diabetes bei Kindern verwendet. Insulin wird typischerweise über eine Spritze oder einen Insulinpen verabreicht.

Mit Lebensstiländerungen und anderen Medikamenten kann Ihr Kind möglicherweise vom Insulin entwöhnt werden.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie oder Ihr Kind den Blutzucker Ihres Kindes überprüfen und aufzeichnen müssen. Kinder, die Insulin nehmen, müssen in der Regel häufiger testen, möglicherweise viermal täglich oder mehr.

Abhängig vom Behandlungsbedarf kann eine kontinuierliche Glukoseüberwachung eine Option sein. Häufiges Testen ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes im Zielbereich bleibt.

Diese Verfahren sind nicht für jeden eine Option. Bei Jugendlichen, die stark übergewichtig sind – ein Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder mehr – kann eine Gewichtsverlust-Operation jedoch zu einer verbesserten Behandlung von Typ-2-Diabetes führen.

Ihr Kind benötigt regelmäßige Termine, um eine gute Diabetes-Behandlung zu gewährleisten. Besuche bei dem Arzt Ihres Kindes können eine Überprüfung der Blutzuckermuster, der typischen Essgewohnheiten, der körperlichen Aktivität, des Gewichts und der eingenommenen Medikamente umfassen. Änderungen des Lebensstils können den Bedarf an Medikamenten reduzieren.

Ihr Arzt kann die A1C-Werte Ihres Kindes überprüfen. Die American Diabetes Association empfiehlt im Allgemeinen einen A1C-Wert von 7 % oder weniger für alle Kinder und Jugendlichen mit Diabetes.

Ihr Arzt wird auch regelmäßig Folgendes bei Ihrem Kind überprüfen:

  • Wachstum
  • Cholesterinspiegel
  • Nieren- und Leberfunktion
  • Augen – in der Regel jährlich
  • Füße
  • Risiko für polyzystisches Ovarsyndrom und obstruktive Schlafapnoe

Ihr Arzt wird wahrscheinlich jedes Jahr eine Grippeimpfung für Ihr Kind empfehlen und möglicherweise die Pneumokokken-Impfung und die COVID-19-Impfung empfehlen, wenn Ihr Kind 5 Jahre oder älter ist.

Trotz Ihrer besten Bemühungen treten manchmal Probleme auf. Bestimmte kurzfristige Komplikationen von Typ-2-Diabetes – wie z. B. niedriger Blutzucker, hoher Blutzucker, diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand – erfordern eine sofortige Behandlung.

Hypoglykämie ist ein Blutzuckerspiegel unter dem Zielbereich Ihres Kindes. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, darunter das Auslassen einer Mahlzeit, das Essen weniger Kohlenhydrate als geplant, mehr körperliche Aktivität als üblich oder die Injektion von zu viel Insulin. Kinder mit Typ-2-Diabetes haben ein geringeres Risiko für niedrigen Blutzucker als Kinder mit Typ-1-Diabetes.

Anzeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker sind:

  • Blässe
  • Zittern
  • Hunger
  • Schwitzen
  • Reizbarkeit und andere Stimmungsschwankungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Verwirrtheit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Koordinationsstörungen
  • Sprachstörungen
  • Bewusstlosigkeit
  • Krampfanfälle

Bringen Sie Ihrem Kind die Symptome von niedrigem Blutzucker bei. Im Zweifelsfall sollte Ihr Kind immer einen Blutzuckertest durchführen. Wenn kein Blutzuckermessgerät leicht verfügbar ist und Ihr Kind Symptome eines niedrigen Blutzuckers hat, behandeln Sie den niedrigen Blutzucker und testen Sie dann so schnell wie möglich.

Wenn Ihr Kind einen niedrigen Blutzuckerwert hat:

  • Geben Sie einen schnell wirkenden Kohlenhydrat. Lassen Sie Ihr Kind 15 bis 20 Gramm eines schnell wirkenden Kohlenhydrats zu sich nehmen, wie z. B. Fruchtsaft, Glukosetabletten, Bonbons, normale (nicht diätetische) Limonade oder eine andere Zuckerquelle. Lebensmittel mit zugesetztem Fett, wie Schokolade oder Eiscreme, erhöhen den Blutzucker nicht so schnell, da Fett die Zuckeraufnahme verlangsamt.
  • Blutzucker erneut testen. Testen Sie den Blutzucker Ihres Kindes nach etwa 15 Minuten erneut, um sicherzustellen, dass er wieder im Zielbereich liegt. Wenn dies nicht der Fall ist, wiederholen Sie die Gabe eines schnell wirkenden Kohlenhydrats und testen Sie nach Bedarf in 15 Minuten erneut, bis Sie einen Wert im Zielbereich Ihres Kindes erhalten.

Hyperglykämie ist ein Blutzuckerspiegel über dem Zielbereich Ihres Kindes. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen ansteigen, darunter Krankheit, zu viel Essen, das Essen bestimmter Lebensmittel und die Einnahme von zu wenig Diabetesmedikamenten oder Insulin.

Anzeichen und Symptome von hohem Blutzucker sind:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst oder trockener Mund
  • verschwommenes Sehen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit

Wenn Sie eine Hyperglykämie vermuten, überprüfen Sie den Blutzucker Ihres Kindes. Möglicherweise müssen Sie den Speiseplan oder die Medikamente Ihres Kindes anpassen. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn der Blutzucker Ihres Kindes regelmäßig über dem Zielbereich liegt.

Ein schwerer Insulinmangel führt dazu, dass der Körper Ihres Kindes bestimmte giftige Säuren (Ketone) produziert. Wenn sich überschüssige Ketone ansammeln, kann bei Ihrem Kind eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung namens diabetische Ketoazidose (DKA) auftreten. DKA ist bei Kindern mit Typ-1-Diabetes häufiger, kann aber manchmal auch bei Kindern mit Typ-2-Diabetes auftreten.

Anzeichen und Symptome von DKA sind:

  • Durst oder sehr trockener Mund
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Trockene oder gerötete Haut
  • Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
  • Ein süßer, fruchtiger Geruch im Atem Ihres Kindes
  • Verwirrtheit

Wenn Sie DKA vermuten, überprüfen Sie den Urin Ihres Kindes auf überschüssige Ketone mit einem rezeptfreien Keton-Testkit. Wenn die Ketonwerte hoch sind, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf.

Ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) kann sich bei Kindern mit Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von einigen Tagen entwickeln. Der extrem hohe Blutzuckerspiegel von HHS – 600 mg/dL oder höher – kann sich bei schweren Infektionen, Krankheiten oder anderen Erkrankungen entwickeln. Der Versuch des Körpers, den hohen Zuckergehalt durch Ausscheidung im Urin loszuwerden, führt zu einer starken Dehydration.

Anzeichen und Symptome von HHS sind:

  • Keine oder minimale Ketone im Urin
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Trockener Mund und warme, trockene Haut
  • Verwirrtheit oder Kampfbereitschaft
  • Krampfanfälle
  • Koma

HHS kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine Notfallversorgung.

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