Eine Adrenalektomie (ah-dree-nul-ek-toh-MEE) ist eine Operation zur Entfernung einer oder beider Nebennieren. Die beiden Nebennieren des Körpers befinden sich jeweils oben auf einer Niere. Die Nebennieren sind Teil des Systems, das Hormone produziert, das endokrine System genannt wird. Obwohl die Nebennieren klein sind, produzieren sie Hormone, die fast jeden Teil des Körpers beeinflussen. Diese Hormone steuern den Stoffwechsel, das Immunsystem, den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und andere wichtige Körperfunktionen.
Eine Adrenalektomie kann notwendig sein, wenn eine oder beide Ihrer Nebennieren: einen Tumor enthalten. Nebennierentumore, die Krebs sind, werden als maligne Tumore bezeichnet. Tumore, die kein Krebs sind, werden als benigne Tumore bezeichnet. Die meisten Nebennierentumore sind kein Krebs. zu viele Hormone produzieren. Wenn eine Nebenniere zu viele Hormone produziert, kann dies eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen können. In einigen Fällen können bestimmte Arten von Tumoren die Drüsen dazu anregen, zusätzliche Hormone zu produzieren. Dazu gehören Tumore, die als Phäochromozytome und Aldosteronome bezeichnet werden. Einige Tumore bewirken, dass die Drüse zu viel des Hormons Cortisol produziert. Dies führt zu einer Erkrankung namens Cushing-Syndrom. Ein Tumor in der Hirnanhangdrüse kann auch die Nebennieren dazu anregen, zu viel Cortisol zu produzieren. Wenn der Hypophysentumor nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine Adrenalektomie notwendig sein. In einigen Fällen kann eine Adrenalektomie auch empfohlen werden, wenn eine bildgebende Untersuchung der Nebennieren, wie z. B. ein CT-Scan oder ein MRT-Scan, verdächtige oder unklare Befunde zeigt.
Eine Adrenalektomie birgt die gleichen Risiken wie andere größere Operationen – Blutungen, Infektionen und eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie. Weitere mögliche Risiken sind: Verletzung von Organen in der Nähe der Nebenniere. Blutgerinnsel. Lungenentzündung. Blutdruckveränderungen. Hormonmangel im Körper nach der Operation. Bei manchen Menschen kann das gesundheitliche Problem, das zu einer Adrenalektomie geführt hat, nach der Operation wieder auftreten oder die Operation kann es nicht vollständig beheben.
Für eine gewisse Zeit vor der Operation müssen Sie möglicherweise Ihren Blutdruck häufig überprüfen lassen. Möglicherweise müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und Medikamente einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie auch bildgebende Verfahren, um Ihr Behandlungsteam auf die Operation vorzubereiten. Wenn Ihr Körper zu viele Hormone produziert, müssen Sie möglicherweise spezielle Vorbereitungen vor der Operation treffen, um sicherzustellen, dass der Eingriff sicher durchgeführt werden kann. Kurz vor der Operation müssen Sie möglicherweise für einen bestimmten Zeitraum auf Essen und Trinken verzichten. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben. Fragen Sie vor Ihrer Operation einen Freund oder ein Familienmitglied, ob es Ihnen nach dem Eingriff bei der Heimfahrt helfen kann.
Die während der Operation entfernte Nebenniere wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Spezialisten, sogenannte Pathologen, untersuchen die Drüse und das Gewebe. Sie berichten Ihrem Arzt über ihre Ergebnisse. Nach der Operation sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Bericht des Pathologen und die eventuell notwendige Nachsorge. Bei den meisten Menschen wird nur eine Nebenniere entfernt. In diesem Fall übernimmt die verbleibende Nebenniere die Arbeit beider Nebennieren. Wenn eine Nebenniere entfernt wird, weil sie zu viele bestimmte Hormone produziert, müssen Sie möglicherweise eine Hormonersatztherapie einnehmen, bis die andere Nebenniere wieder richtig funktioniert. Wenn beide Nebennieren entfernt werden, müssen Sie lebenslang Medikamente einnehmen, um die Hormone zu ersetzen, die die Drüsen produzieren.
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Hergestellt in Indien, für die Welt